WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

BBDO nimmt Konsumenten-Rituale unter die Lupe

80 Prozent der Deutschen haben ein festes Morgenritual. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "The Ritual Masters" von BBDO Berlin, die das große Potenzial von Ritualen für die Markenführung aufzeigt.

Text: W&V Redaktion

24. August 2007

Ohne Kaffee am Morgen geht fast nichts bei der Mehrzahl der deutschen Bevölkerung. 80 Prozent der Deutschen haben ein festes Morgenritual. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "The Ritual Masters" von BBDO Berlin, die das große Potenzial von Ritualen für die Markenführung aufzeigt.
Zum Beispiel morgens strukturieren bis zu sieben täglich wiederkehrende Handlungen den Start in den Tag – vom Zähneputzen bis zum Make-up-Auflegen. Hierbei verwenden 82 Prozent der Bevölkerung immer dieselben Produkte, die ihnen dabei helfen, sich für den Tag zu wappnen.
Rituale sind wichtige Anker im Leben eines jeden Konsumenten, da sie Menschen Sicherheit und Orientierung bieten sowie das Leben vereinfachen. Und sie können für Marken neue Verwendungsanlässe schaffen oder die Verwendungsfrequenz von Produkten erhöhen.
"Rituale können auf vielschichtige Weise als Marketinginstrument genutzt werden.
Sie schaffen neue Nutzungsmöglichkeiten, liefern Input für die Kommunikation und das Storytelling und können ein Inspirationspool für Produktinnovationen sein. Damit steckt in Ritualen ein riesiges, bislang allerdings kaum genutztes Potenzial für die Markenführung", sagt Franziska Hollmann, Geschäftsführerin von BBDO Berlin.
Für die Studie wurden über 5.000 Verbraucher im Alter zwischen 18 und 70 Jahren in 26 Ländern umfassend befragt.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.