WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Burda-Vermarkter wirkt ab IAA:
BCN soll "ADAC Motorwelt" neue Werbekunden zuführen

Burdas BCN sucht Neukunden: Der ADAC hofft für seine "Motorwelt" auf mehr Anzeigen aus den Branchen Pkw, Telekommunikation, Energie.

Text: Petra Schwegler

15. September 2015

Dicker Auftrag für Burdas Vermarkter BCN: Die Münchner gehen eine Partnerschaft mit dem ADAC-Verlag ein und kooperieren im Werbemarkt. Die Tochter des größten Automobilclubs Europas hat BCN damit beauftragt, "neue Märkte und Kunden für die 'ADAC Motorwel‘ zu erschließen und das reichweitenstärkste Einzelmedium Europas noch nachhaltiger als wirkungsvollen Werbeträger zu positionieren", wie es in der Ankündigung vom Dienstag heißt.

Die Details: Das Anzeigengeschäft der "ADAC Motorwelt" hat seinen derzeitigen Schwerpunkt bei Responseanzeigen; sie soll in diesem Segment weiterhin vom bestehenden Vermarktungsteam unter der Leitung von Ulrich Witt betreut werden. Burda soll nun On Top für Mehrumsatz sorgen: Durch die Zusammenarbeit mit BCN werde das Magazin des ADAC künftig interessanter für Kampagnen insbesondere der Automobilhersteller, aber etwa auch von Energieunternehmen und Telekommunikationsfirmen, hofft der ADAC. Zum Auftakt kann BCN in Frankfurt aus dem Vollen schöpfen, was Werbekunden aus der Pkw-Branche angeht: Der Vermarktungsauftrag von BCN beginnt in diesen Tagen mit der internationalen Autoausstellung IAA.

Carsten Hübner, Geschäftsführer des ADAC Verlags, sagt über die Partnerschaft unter Münchnern: "Wir wollen unsere Marktdurchdringung erhöhen, indem wir die Vertriebsstärke des BCN mit unseren bestehenden erfolgreichen Aktivitäten kombinieren." BCN-Chef Andreas Schilling stuft die "ADAC Motorwelt" mit ihrer Reichweite und dem hohen Involvement der Leser als "echtes Pfund in der Vermarktung" ein. Er hält das Blatt dafür prädestiniert, "Kampagnen der werbetreibenden Wirtschaft sinnvoll zu ergänzen".

Die "ADAC Motorwelt" wird Haushalten mit Mitgliedern des Automobilclubs zugestellt und erreicht nach Verlagsangaben eine Auflage von fast 14 Millionen Exemplaren. Allerdings hat das Heft nach dem ADAC-Skandal im vergangenen Frühjahr rund um den Award Gelber Engel massiv an Auflage verloren, zumal viele Mitglieder in der Folge aus dem Club ausgetreten sind.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.