Der US-amerikanische Schuhhersteller Crocs will sich in Deutschland als "Fun Brand" positionieren und beauftragt hierfür die Werber von Plan.net Media per Direktvergabe. Künftig werden die Münchner als Partneragentur der US-Leadagentur McKinney die gesamte Mediastrategie für den Kunden im Bundesgebiet betreuen. Im Fokus stehen digitale Werbemaßnahmen. Derzeit sind bereits großflächige Plakete in Berlin, Hamburg, Köln und München zu sehen. Bei der Planung und Abwicklung der Außenwerbung arbeitet Plan.Net Media mit Mediaplus zusammen.

Klangvoll: Die PR-Agentur Bullwinkel kümmert sich ab sofort um die Kommunikation von Mokoh Music. Neben den klassischen PR-Maßnahmen unterstützen die Hamburger auch die Expansionspläne der Radio- und Musikproduktion. Der Berliner Musikverlag gewann in Cannes einen Grand Prix, drei silberne und einen bronzenen Löwen. "Fünf Löwen in Cannes sind natürlich eine Steilvorlage. Dennoch geht es uns in der Kommunikation um mehr als Award-Gewinne. Uns ist wichtig, das erfolgreiche Kollaborationskonzept und die Menschen von Mokoh Music in den Mittelpunkt zu stellen und somit perspektivisch nachhaltig zu arbeiten", sagt Boris Bullwinkel, Gründer der Agentur Bullwinkel.

Shoppinglaune: In einem Pitch konnte sich die digitale Marketingagentur Serious Communications gegen drei Wettbewerber durchsetzen und Ladenzeile.de mit einem Kreativkonzept überzeugen. Der Onlineshop ist eine Marke des E-Commerce-Unternehmens Visual Meta. Die Berliner betreiben neben Ladenzeile.de auch die Shoppingportale Shopalike, Shoppala und Umsólugar in Europa, Asien und Südamerika. "Serious Communications hat uns mit ihrem Konzept zur Unterstützung der Bekanntheit für unsere Marken einfach am besten überzeugt", sagt Cindy Richter, Global Head of Marketing bei Visual Meta.

Hattrick: Gleich drei neue Kunden begrüßt die Agentur Code64 in ihrem Portfolio. Für AMC Ancora Management Consulting werden die Münchner den Relaunch der Webseite betreuen. Die international tätige Unternehmensberatung wurde 2013 gegründet und hat Büros in London und München. Auch das Künstlerportal Eventpeppers vertraut bei seinem neuen Webauftritt auf die Kompetenz der Kommunikationsexperten. Für das internationale Druck- und Dienstleistungsunternehmen Bartsch wird Code64 zukünftig die Beratung für die digitale Transformation übernehmen.

Die Lebensmittelmarke Yayla vertraut bei der Markenpositionierung in Deutschland und der Entwicklung eines entsprechenden Kommunikationskonzepts auf die Erfahrung von Grey. Aufgabe der Düsseldorfer Agentur wird es sein, die Produkte des Krefelder Unternehmens für türkische Spezialitäten insbesondere im deutschen Markt bekannter zu machen. Das Sortiment von Yayla bietet seit über 35 Jahren besonders für im Ausland lebende Türken und kulinarisch Interessierte eine breite Palette an türkischen Produkten. Mit diesem Mandat kann Grey erneut seine Kompetenz im Ethnomarketing unter Beweis stellen. In der deutsch-türkischen Community feierte die Agentur bereits mit Arbeiten für die Telefonica-Tochter Ay Yildiz Erfolge.

Ticketing-Etat: Mit einem strategischen Imagekonzept konnte die Agentur Fan Factory den Kunden Derticketservice.de von sich überzeugen. Mit einer Kreativkampagne für westticket.de, kölnticket.de und bonnticket.de wollen die Düsseldorfer künftig für mehr Emotionen bei den drei Marken sorgen. Die Kommunikationsspezialisten konnten sich in einem Pitch gegen vier Agenturen durchsetzen und planen die ersten Arbeiten für den regionalen Ticketing-Service für das laufende Jahr. Die Tochter der Mediengruppe M. DuMont Schauberg möchte sich neu erfinden und ihre Eigenmarken stärker aktivieren.

Überflieger: Die Kommunikationsagenur Cheil konnte sich in einem Pitch gegen mehrere Konkurrenten durchsetzen und übernimmt ab sofort die Umsetzung aller globalen, digitalen Marketing- und Social-Media-Aktivitäten von Etihad Airways. Darüber hinaus wird das Kreativ-Netzwerk mit Hauptsitz in Südkorea die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate bei erfolgsbasiertem Marketing sowie der Erstellung von Analysen und Reportings unterstützen. "Der Fokus auf das Digitale bildet den Kern unseres Marketings. Das globale Team von Cheil bietet die perfekte Mischung aus gestalterischem Ehrgeiz und strategischer Denkweise und präsentierte Ideen, die unsere Markenwerte und Persönlichkeit widerspiegeln", findet Shane O'Hare, Senior Vice President bei Etihad Airways.

Vom Fleck weg: Ab sofort übernimt Punkt PR als Full-Service-Agentur die gesamte Arbeit für die Marken Bridgestone und Firestone im DACH-Bereich. Zu den Aufgaben der Hamburger gehört neben der Produkt-PR auch die Umsetzung von Presse-Veranstaltungen und Kampagnen für die Consumer-PR. Zuvor arbeitete Punkt PR bereits projektweise für den japanischen Reifenhersteller. Während Bridgestone im Premiumsegment angesiedelt ist, spricht Firestone eher junge Fahrer an und sponserte erst kürzlich das Hurricane Festival.

Social-Media-Etat: Die UDG United Digital Group ist in Deutschland ab sofort die neue Social-Media-Agentur für Telefonica. Die Agentur für digitale Markenführung entwickelt für Marken Digitalisierungsstrategien und realisiert Markenerlebnisse. "Wir wollen mit unseren Kunden über die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle der einzelnen Marken erfolgreich kommunizieren und interagieren. Dafür brauchen wir einen Partner mit hoher Digital-Kompetenz und Erfahrung", sagt Thilo Meyer, Head of Social Media & Online Services Telefonica Germany.

Wurst-Versand: Pünktlich zur Grillsaison betreut die Agentur Admoderate Kommunikationsmedien den Thüringer-Rostbratwurst-Etat des Familienunternehmens Chausseehaus Zur Einnahme. Admoderate entwickelte ein einheitliches Erscheinungsbild für die Marken-Kommunikation des Online-Versandhändlers. Deshalb zeichnet die Agentur aus Bad Liebenstein für den Digital- und Below-the-Line-Etat sowie für die deutschlandweite Marketing-Kampagne im kommenden Jahr verantwortlich. Mit verschiedenen Online- und Out-of-Home-Werbemaßnahmen und flankierenden Print-Werbemitteln will sich der Wurstversand im B-to-C-Bereich in Szene setzen. Zudem hat die Agentur den Relaunch des Webshops www.hol-dir.deine.de der Thüringer umgesetzt. Neben einer Logo-Neugestaltung übernahm Admoderate das Grafik-, Screen- und Webdesign.