WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Interview mit Hildegard Wortmann:
BMW-Markenchefin knöpft sich Agenturen vor

Seit knapp acht Monaten führt Hildegard Wortmann die Marke BMW. Jetzt sagt sie, wie sie die Marketingabteilung umbaut und was sie von ihren Agenturen erwartet.

Text: Rolf Schröter

31. Januar 2017

Räumt auf: BMW-Markenchefin Hildegard Wortmann
Räumt auf: BMW-Markenchefin Hildegard Wortmann

Foto: BMW

Im Marketing gibt es einen "ikonischen Wandel", sagt Hildegard Wortmann. Seit acht Monaten führt sie die Marke BMW. Anders als ihr Vorgänger ist sie sowohl für die Markenkommunikation als auch das Produktmanagement verantwortlich.

Als "einer der Kernfaktoren und die wichtigste Stoßrichtung" sieht Wortmann das datengetriebene Marketing. Nach einer Umstrukturierung ihrer Abteilung nimmt sie nun die Agenturen von BMW in die Pflicht. Es gebe Partner im internationalen BMW-Netzwerk, die schon extrem gut aufgestellt seien. "Aber es gibt auch Agenturen, die in diesem Thema noch nicht drin sind und denken, dass man diese Kompetenz outsourcen kann", so Wortmann. Die hätten künftig einen schweren Stand. O-Ton:

"Eine Agentur ohne klaren datengetriebenen Ansatz und ohne klaren Kompetenzaufbau wird für uns nicht funktionieren - sowohl im Kreativ- als auch im Mediabereich."

Wie die Marke BMW künftig ausgerichtet wird, welche Rolle dabei die Submarke BMWi spielt und warum Kampagnen heute ganz anders geplant werden müssen als früher, lesen Sie im Interview mit Hildegard Wortmann in der aktuellen W&V. Hier geht's zur Einzelheftbestellung.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.