
BMW Motorrad macht Männern Mut
Mit provozierenden Fragen bewirbt BMW Motorrad in einer neuen Kampagne seine einzelnen Fahrzeugtypen.
Mit provozierenden Fragen bewirbt BMW Motorrad in einer neuen Kampagne seine einzelnen Fahrzeugtypen. So heißt es auf einem Teaser-Motiv: "Den Netten spielen. Anzüge tragen. Täglich rasieren. Katzen mögen. Frauen verstehen. Ist es das, wofür du lebst?" Die Antwort auf die rhetorische Frage liefert eine doppelseitiges Anzeige, auf der ein Biker mit der neuen Enduro BMW G 650 Xchallenge durch die Luft fliegt. "Lebe für das Adrenalin", lautet die zugehörige Headline.
Dem Schema folgend präsentiert das Unternehmen drei weitere Motive für andere Motorradtypen. Dabei macht sich die Anzeige für den BMW G 650 Xmoto besonders über Tätigkeiten lustig, die Männer mit ihren Frauen verrichten: "Schaufenster bummeln. Badewanne einlassen. Fußmatten ausklopfen. Geranien pflanzen. Ist es das, wofür du lebst?"
Mit den Motiven will Marketingleiter Dieter Banze die Fahrer der unterschiedlichen Fahrzeugtypen emotional ansprechen. Die Aufforderung lautet: "Lebe für dich." BMW Motorrad versucht mit der Werbekampagne, die in einschlägigen Fachmagazinen läuft, Marktanteile zu sichern in einem schrumpfenden, stark umkämpften Markt.
Entwickelt hat die deutschlandweite Kampagne die Münchner Leadagentur des Unternehmens, Feuer Kommunikation & Design. Sie sei gezielt für die vier Erlebniswelten des Unternehmens Enduro, Sport, Tour und Urban entwickelt worden, um "wirklich alle" Motorradfahrer anzusprechen, sagt Feuer-Geschäftsführer Boris Dolkhani. Fortgeführt wird der Auftritt durch Aktionen im Handel, Events und eine Microsite.