
Kreation des Tages:
BMW präsentiert neuen M2 Competition in Smartphone-Game
Auch wenn die Autos im Spiel CSR 2 nur geradeaus fahren können, für BMW ist die Gaming-App von Zynga trotzdem eine mächtige Marketing-Plattform.

Foto: Zynga/BMW
Noch vor dem Marktstart des neuen BMW M2 Competition verschenkt der Autokonzern den Wagen an Gamer. Das Auto ist einer der neuen Protagonisten des zweiten Teils des Spiels CSR Racing 2. So lässt sich der M2 also komplett emissionsfrei testen.
BMW hebt insbesondere die detailtreue Grafik hervor, die das Spiel auszeichnet. "Zusammen mit Zynga haben wir den BMW M2 Competition mit seinem kraftvollen Motor, dem markanten Design und seiner unnachahmlichen Agilität und Dynamik digital nachgebaut", sagt Tobias Weber, Leiter Entertainment Marketing und International Product Placement bei BMW.
"Von der neuen Frontschürze und der größeren, neu gestalteten BMW Niere in schwarz hochglänzend über die neuen optionalen M Sportsitze mit Schalen-Charakter bis hin zur neuen exklusiven Lackierung Hockenheim Silber metallic: akribisch wurde der einzigartige BMW M2 Competition in das Rennspiel übertragen", heißt es in der Meldung von BMW. Das Spiel hat einen Aumented-Reality-Modus - der BMW M2 Competition lässt sich also auch virtuell auf einer realen Straße platzieren.
Das einzige, was das Spiel jedoch nicht liefert: "Freude am Fahren". Die Gamer können im Spiel lediglich Gas geben und schalten. Kurvenfahren ist kein Feature der reinen Beschleunigungsrennen in der CSR-Serie.
Trotzdem ist BMW mit der Präsenz in de CSR-Spielen zufrieden. Seitdem das erste BMW-Fahrzeug in CSR2 im vergangenen November an den Start ging, seien bereits über 1,88 Milliarden Rennen mit BMW Modellen ausgetragen worden. Im Schnitt finden täglich über drei Millionen Rennen mit BMW-Fahrzeugen in CSR2 statt.
Über 26,5 Millionen CSR2 Spieler können einen virtuellen BMW ihr eigen nennen, insgesamt stehen über 85 Millionen BMW Modelle in den virtuellen Garagen der CSR2-Community. Und wie gesagt, die Autos können auch in die eigene reale Garage gestellt werden - per Augmented-Reality-Anwendung.
Hier hat sich ein Fan einen BMW M4 mit CSR 2 auf den eigenen Parkplatz gestellt: