WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Automobilwerbung:
BMW sorgt mit Slogan für "atemberaubende" Diskussion

Der Begriff "atemberaubend" in der Kampagne wird in Zeiten von #Dieselgate vom Publikum als ungeschickt wahrgenommen.

Text: Manuela Pauker

5. November 2018

Der Stein des Anstoßes - mittlerweile vom "Gentleman" ersetzt.
Der Stein des Anstoßes - mittlerweile vom "Gentleman" ersetzt.

Foto: W&V

Mit seiner jüngsten Kampagne hat BMW offenbar etwas danebengehauen. In einer opulenten Tageszeitungsbeilage vom vergangenen Wochenende warb der Münchner Autobauer für seine 8er-Reihe mit dem Slogan "Gebaut, um den Atem zu rauben."

Das fand so mancher Leser angesichts der aktuellen Diskussion um Dieselskandale, Luftverschmutzung und Fahrverbote nicht gerade gelungen. Die Diskussion in den in den Social-Media-Kanälen gestaltete sich zumindest rege.

Twitter

Twitter

Twitter

"Ein blöderer Slogan ist Euch nicht eingefallen?", "zynisch" oder "Geht gar nicht", lautet der Tenor etwa auf Twitter. Blogger und Journalist Richard Gutjahr verarbeitete den Lapsus spontan in einem Cartoon.

Twitter

Es gibt aber auch Publikum, das die Aufregung um das Motiv ganz und gar nicht nachvollziehen kann: Die Vorwürfe seien typisch "dümmlich-deutsche Spitzfindigkeit" oder auch "bewusst sinnverdreht" interpretiert, kontern einige Leser die Vorwürfe.

Twitter

Ob BMW mit dem Slogan tatsächlich etwas ungeschickt daneben gegriffen hat oder zu Unrecht kritisiert wurde, sei dahingestellt. Inzwischen hat BMW dem Motiv jedenfalls ein Update verpasst: Jetzt wird der neue BMW 8er als "Der Gentleman" beworben.

Twitter

Ob die Diskussion damit abgeschlossen ist, wird sich zeigen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.