WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mixed Reality:
BMW und Microsoft bringen X2 und HoloLens zusammen

Auto + VR-Brille = Experience. Der BMW X2 erfährt in Microsofts HoloLens neue Welten. Eine Kampagnenerweiterung, die dem Handel für die Markteinführung im März 2018 helfen soll.

Text: Rolf Schröter

10. November 2017

Realität und digitale Welten: BMW und Microsoft präsentieren den X2
Realität und digitale Welten: BMW und Microsoft präsentieren den X2

Foto: BMW

Ein "spielerisches Hightech-Erlebnis" bieten BMW und Microsoft gemeinsam mit einem Teil der Kampagne für das SUV-Modell BMW X2. Mit der Virtual-Reality-Brille Microsoft HoloLens verschmilzt die Realität mit digitalen Inhalten. In einer interaktiven Inszenierung können sich Nutzer mit dem neuen Modell auseinandersetzen. So muss das Auto zum Beispiel aus einem Labyrinth geführt werden oder kann in einem Farbpool umlackiert werden. Am Ende steht ein holografisches Selfie für die eigenen Social Media Kanäle.

"Mit dem X2 werden wir eine relativ neue, digital affine und junge Zielgruppe ansprechen, die in der Kommunikation auch besondere und zeitgemäße Erlebnisse erwartet", sagt Uwe Dreher, Leiter Markenkommunikation BMW.

Dabei ist der Auftritt in der VR-Brille von Microsoft vor allem für die Händler interessant - als Erweiterung der Produktpräsentation und Vorstufe für eine Probefahrt. "Die BMW X2 Holo Experience zeigt, wie Firmen ihre Produkte über die Vermischung der physischen und digitalen Welt auf völlig neue Weise erlebbar machen können", sagt Michael Zawrel, Senior Product Manager Mixed Reality & HoloLens Germany.

Wer den BMW X2 in der HoloLens-Welt erleben möchte, kann das in den BMW Niederlassungen Berlin und München, in der Automag München und Brand Experience Center in Zürich tun.

Die BMW X2 Holo Experience ist Teil der Kampagne "Be the one who dares". Der X2 kommt im März 2018 auf den Markt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.