WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lesetipp:
BMWs Herausforderungen im Influencer Marketing

BMW sieht Influencer Marketing als eine wichtige Disziplin an. Marketingchefin Stefanie Wurst sieht aber große Herausforderungen bei der Auswahl der Influencer.

Text: Verena Gründel

2. November 2017

13,8 Millionen Follower hat BWM auf Instagram.
13,8 Millionen Follower hat BWM auf Instagram.

Foto: BMW

Sie sind vorbei. Die Zeiten, in denen Unternehmen erfolgreiches Marketing betrieben, indem sie den teuersten Werbeblock vor der Tagesschau buchten, sind Geschichte.

Diese Weisheit scheint sich in der Branche zwar schon weitgehend rumgesprochen zu haben, aber Stefanie Wurst, Leiterin Marketing BMW Deutschland, betont sie auf dem Handelsblatt Auto-Gipfel noch einmal. Heute ist Marketing vielfältiger, man kann auch sagen, komplizierter. 

"Die Budgets brauchen intelligente Manager, die die Komplexität beherrschen", sagt sie. Nur so könnten die ständigen Berührungspunkte über das gesamte Jahr, die heute notwendig sind, gewährleistet werden. Es gehe um die Frage, welchen Menschen man wann und wie mit dem Auto in Berührung bringen könne - von der ersten Ansprache in sozialen Netzwerken bis hin zum Händler, zitiert das Magazin sie.

Dafür setzt BMW auch auf Influencer. Allerdings funktioniere es nicht automatisch, einfach eine Internetgröße zu verpflichten. „Wir müssen einfach viele Dinge ausprobieren“, sagt Wurst. Die Zahlen verraten einem dann aber schnell, ob man den richtigen Influencer engagiert hat. Wenn nicht, lässt sich die Strategie genauso schnell ändern. 

Die gesamte Zusammenfassung des Gesprächs lesen Sie hier. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.