WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

BVDW: Die Harmonie ist dahin

Die Harmonie unter den Onlinern ist seit der Abspaltung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft von seiner Leitmesse Online Marketing Düsseldorf dahin. PR-Fehler beim Verband, verärgerte Agenturen und eine fragliche Zukunft der OMD.

Text: W&V Redaktion

28. April 2008

Die Harmonie unter den Onlinern ist seit der Abspaltung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft von seiner Leitmesse Online Marketing Düsseldorf dahin. PR-Fehler beim Verband, verärgerte Agenturen und eine fragliche Zukunft der OMD.
Tohuwabohu in der Branche: "Wir haben von der Entscheidung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW), sich als Partner von der Online Marketing Düsseldorf (OMD) zu trennen und in Köln unter DMEX eine eigene Messe hochzuziehen, aus der Presse erfahren", erklärt Uli Kramer, Geschäftsführer der Hamburger Mediaagentur pilot 1/0. Er sei "überrascht" über den Umgang "mit uns Marktpartnern".
Als Sprecher der Interessenvertretung Fachforum Online-Mediaagenturen (FOMA) habe er nach Bekanntwerden der News beim BVDW um eine Erklärung und Begründung für die "unnötige" Abspaltung gebeten. Zwar haben Mitglieder des BVDW-Präsidiums mittlerweile laut Vize-Präsident Harald Fortmann die Agenturen telefonisch informiert, aber, so Kramer: "Bisher hat mir in meiner Funktion als FOMA-Sprecher noch keiner erklärt, wozu es gut sein soll, eine neue – und damit womöglich zweite Messe – zu etablieren."
Fehler in der Kommunikation hat Fortmann vergangene Woche mehrfach eingeräumt. Der BVDW will diese Woche seine Fachgruppen und Agenturen umfassend informieren und die Vorteile der Entscheidung erläutern. Denn die wahren Ursachen liegen weiter im Dunkeln: Laut BVDW hat die Köln Messe das bessere Konzept und bietet für die kommenden Jahre Planungssicherheit. Alexander Felsenberg, New Media-Chef bei der IGEDO und zumindest für 2008 für die Online Marketing Düsseldorf zuständig, erklärt dagegen: "Der BVDW sagte uns, es liege lediglich an Namens- und Mitspracherechten. Wir haben dem BVDW eine in jeder Hinsicht gleichberechtigte Partnerschaft angeboten." Dem Verband sei dies offenbar zuwenig gewesen.
So oder so: Den Agenturen passt die Entwicklung nicht. Die OMD war ein "effizienter Treffpunkt für den gesamten Markt" (Kramer) und die Agenturen mit entsprechender Manpower vertreten. "Wir werden nicht mehr so viele Leute hinschicken", so Kramer zum Zwei-Messen-Szenario. Hinzu kommt: Jetzt, wo im Online-Werbemarkt die Disziplinen Branding und Performance zusammenwachsen, treibt der OVK hier einen Keil dazwischen. Denn, so ein weiteres Szenario: Die OMD mutiert zum Performance-Arm der digitalen Welt, während sich auf der DMEX die OVK-Dickschiffe treffen. Viel wahrscheinlicher aber: Es wird nächstes Jahr nur noch eine Messe geben.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.