WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

BVDW gründet Expertenrat

Das Gremium setzt sich aus Präsidium, Geschäftsführung und allen Fachgruppenvorsitzenden zusammen. Im Gespräch mit W&V sprechen die BVDW-Chefs zudem von einem "Run auf die neue Leitmesse" dmexco.

Text: W&V Redaktion

12. Februar 2009

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gründet einen Expertenrat. Das Gremium setzt sich aus Präsidium, Geschäftsführung und allen Fachgruppenvorsitzenden zusammen. Auf der konstituierenden Sitzung im März werden zusätzliche Mitglieder gewählt. Der Rat soll über Projekte und deren Finanzierung entscheiden.
Mit der Umstrukturierung soll die Verbandsarbeit effizienter werden. Der Bundesverband wolle künftig nicht nur bei der Geschwindigkeit der digitalen Wirtschaft mithalten, sondern auch Motor der Branche sein, formuliert BVDW-Präsident Arndt Groth den Anspruch.
Neu sind auch die sogenannten Botschafter, die den Verband und seine Interessen in Partnerorganisationen vertreten. Die vom Expertenrat bestimmten Abgesandten sind Mandatsträger oder hauptamtliche Mitarbeiter des Verbands.
Im Gegenzug löst der BVDW den Gesamtvorstand auf. Zu dessen Mitgliedern zählten Fachgruppenvorsitzende und vom Präsidium ernannte Vertreter der digitalen Wirtschaft.
Der Verband ändert zudem seine Außendarstellung. Neben neuem Logo und dem frischen Claim "Wir sind das Netz" hat der BVDW auch seine Website überarbeiten lassen (Agentur: Now Interactive).
Auf der BDVW-Pressekonferenz in Düsseldorf machten Arndt Groth und Vizepräsident Dirk Kedrowitsch im Gespräch mit W&V-Korrespondent Heiko Reuter zudem klar, dass der Verband auch in Krisenzeiten keine kleinen Brötchen backen wolle. Der BDVW repräsentiere die "Avantgarde des Internets" und sei nach der Neuordnung schlagkräftig wie nie zuvor, erklärte der vor Selbstbewusstsein strotzende Kedrowitsch. Besonders zufrieden zeigt sich der Verband mit der aktuellen Entwicklung der Messe dmexco, die er als Konkurrenz zur OMD aufgesetzt hatte. Es gebe einen "Run auf die neue Leitmesse", zurzeit hätten sich bereits 120 Aussteller fest für den Termin Ende September in Köln angemeldet. Die Düsseldorfer OMD war vor kurzem vom Veranstalter Igedo abgesagt worden.
Darüber hinaus will der BDVW dem Deutschen Multimedia Award (DMMA) mehr Glamour und Gewicht verleihen: "Wir wollen aus dem DMMA das deutsche Cannes machen", erklärt Kedrowitsch: "In ein paar Jahren werden die Leute ihren Urlaub verschieben, um dabei zu sein." Eine neue, mit Branchengrößen besetzte Jury soll nach Kräften dazu beitragen.
Dennoch herrscht auch beim BDVW nicht nur eitel Sonnenschein. Die aktuelle Wirtschaftskrise werde nicht an allen 600 Mitgliedern spurlos vorbeigehen, so Präsident Groth: "Es wird vermehrt Insolvenzen geben." Etliche Mitgliedsunternehmen litten unter den schwierigen Bedingungen am Kapitalmarkt. Immerhin erwartet der Verband für dieses Jahr "bestenfalls zehn Prozent Marktwachstum und im schlimmsten Fall Stagnation." Das sei im momentanen Umfeld ein "sauberes Ziel." Denn offenbar schichten viele Werbetreibende nach wie vor ihre Budgets von Klassik- in Richtung Online-Werbung und -Marketing um. "Der Trend ist ungebrochen", so Kedrowitsch. Er will sich übrigens – wie das gesamte restliche Präsidium um Arndt Groth, Harald R. Fortmann, Christoph N. von Dellingshausen und Matthias Ehrlich – auf der Mitgliederversammlung am 10. Juni in Berlin zur Wiederwahl stellen.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.