WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Slogan-Streit um "Weil wir dich lieben":
BVG landet auf Facebook Punktsieg gegen Easyjet

Humorvolle Beschwerde: In einem offenen Brief an Easyjet prangern die Berliner Verkehrsbetriebe einen dreisten Slogan-Klau an. Und klauen dafür selber.  

Text: Frauke Schobelt

27. April 2017

Die BVG beschwert sich über einen Slogan-Klau - und klaut dann selber welche.
Die BVG beschwert sich über einen Slogan-Klau - und klaut dann selber welche.

Foto: BVG Facebook

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) landen im Slogan-Streit mit Easyjet einen klaren Punktsieg. Auf Facebook veröffentlichte das Unternehmen einen offenen Brief, in dem Easyjet der dreiste Klau des Claims "Weil wir dich lieben" unter die Nase gerieben wird. Auf dem angeprangerten Motiv der Fluglinie heißt es leicht abwandelt: "Weil wir dich fliegen".

Die BVG zeigt nun Humor und kreative Dichtkunst, denn im Brief bedient sich das Unternehmen ebenfalls hemmungslos bei bekannten Slogans. Beispiel: Anstatt sich eigene Slogans auszudenken, feiere Easyjet lieber "viele, viele bunte Parties". Der Spruch führe Kunden in die Irre: "Sonst parken die Leute im Kopf um und denken BVG verkauft Flüüüge". 

Easyjet kontert eher lahm:

BVG und Easyjet auf Facebook.

BVG und Easyjet auf Facebook.

Foto: BVG

Das Facebook-Geplänkel sorgt auf jeden Fall für viel Aufmerksamkeit und nutzt so beiden Streithähnen. 

Die Social-Media-Kampagne #weilwirdichlieben wurde 2015 von GUD Berlin für BVG entwickelt und wird seitdem von der Agentur betreut. Beim Deutschen Digital Award 2017 wurde sie am Donnerstag mit Gold ausgezeichnet. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.