Für die gesamte Süßwarenbranche war 2010 ein schwieriges Jahr. Mit Ausnahme weniger Segmente wie das der Knabberartikel haben die meisten Hersteller Einbußen hinnehmen müssen. Laut BDSI sank der Inlandsumsatz um 0,9 Prozent auf knapp neun Milliarden Euro. Auch das Geschäftsjahr 2011 verspricht kaum Besserung. Vor allem die zu erwartenden Rohstoffpreissteigerungen sind das Thema auf der Internationalen Süßwarenmesse, auf der sich seit gestern in Köln knapp 1500 Aussteller aus 64 Ländern versammelt haben. Die internationale Süßwarenschau findet in diesem Jahr bereits zum 41. Mal statt.


Stephanie Gruber
Autor: Stephanie Gruber

ist Head of Paid Content bei W&V. Die gebürtige Pfälzerin hatte schon immer ein Faible für Marken, besonders aus dem Bereich Lebensmittel. Kein Wunder: Sie ist quasi im Supermarkt ihrer Eltern aufgewachsen.