Eventbericht:
Barbie trifft Sandmännchen: Partnersuche auf dem Tag der Lizenzen
Vorstellungsgespräch für Barbie, Pittiplatsch und Bobo Siebenschläger: Die Lizenzbranche traf sich auf dem "Tag der Lizenzen" in Köln und stellte dort neue Lebewesen und alte Bekannte vor.
Barbie kam nach der Eiskönigin, und auch andere eindrucksvolle Charaktere wie Sponge Bob und Shaun das Schaf hatten kurze, aber prägnante Vorstellungsgespräche. Der Tag der Lizenzen in Köln war straff und perfekt organisiert. 27 Unternehmen präsentierten am 16. April ihre Charaktere, Stories und Marken, um Partner zu finden auf Seiten von Handel, Herstellern und Verlagen.
So erfuhren die Zuhörer im Tanzbrunnen der Rheinterrassen nicht nur den Marketing-Masterplan für die Rückkehr der Teenage Mutant Ninja Turtles (Nickelodeon/Viacom), sondern auch Näheres über die Schönheitskur von Bobo Siebenschläfer (WDR mediagroup) bis hin zu den "Wunschprodukten" von Daniela Katzenberger. Die von RTL Interactive vermarktete Blondine möchte ihre Reize by the way nämlich für Schmuck, Strümpfe, Dessous, Süßwaren, Home Accessories sowie Taschen und Koffer einsetzen.
Außerdem durften sich neue Lebewesen vorstellen. Zum Beispiel "Ella the Elephant" aus England - die kleine Elefantendame "mit dem roten Hut, der sich in alles verwandeln kann - auch in Merchandising-Produkte", wie Licensing Manager Torsten Gryska von Fremantle Media offenherzig betonte.
Manche der Lieblinge unserer Kleinen sind übrigens ganz schön in die Jahre gekommen. Auch das erfuhr das Publikum im straff geführten Tageszeitfenster zwischen 8:45 und 18:00 Uhr. Zum Beispiel Pittiplatsch (Telepool), der Freund von Schnatterinchen und Moppi, und Star bei über 219.000 Facebook-Nutzern: Dieser Pittiplatsch wird schon fünfzig! Und das Sandmännchen (ebenfalls Telepool) hat sich ebenfalls verdammt gut gehalten. Der alte Knabe steht schon seit sage und schreibe 55 Jahren auf der TV-Bühne.
Mit einer kurzen Unterbrechung und einem erfrischenden Ortswechsel ging es um 19:30 Uhr weiter mit dem Business-Flirten. Im Restaurant Wolkenburg stieg die LIMA-Networking-Party. Rund 550 Gäste aus 262 Mitgliedsunternehmen des Verbands wurden nicht nur mit Spritz und Kölsch versorgt, sondern auch mit einem exzellenten Essen. Heike Winner, Gastgeberin und Repräsentantin des Verbands LIMA zeigte sich höchst zufrieden. Nicht zuletzt deshalb, weil praktisch der gesamte Handel vertreten war. Bis spät in die Nacht hinein plauderten die Lizenzprofis im frühlingsmilden Freien. Die ganz Feierwütigen zog es nach drinnen, wo ab halb elf das Personal die Tische beiseite räumte, um den Rhythmen des DJs mehr Raum zu verschaffen.