
Neugründung:
Barche und Zünkeler gründen Kreativverbund Orange Council
Michael Barche und Ulrich Zünkeler machen sich selbstständig. Die beiden Kreativen gründen in Hamburg, Berlin und Amsterdam Orange Council. Der Kreativverbund soll Kunden schnell und flexibel betreuen können – dank einer schlanken Struktur.
Sie kennen sich noch von früher: Mitte der 90er-Jahre haben Michael Barche (zuletzt Gudella Barche) und Ulrich Zünkeler (zuletzt Kolle Rebbe) bei KNSK in Hamburg gearbeitet, sich kennen und schätzen gelernt. Dann ging jeder seine eigenen Wege; heute führt sie das Leben wieder zusammen.
Mit Orange Council rufen die beiden Werber einen Kreativverbund ins Leben, der Dependancen in Hamburg (Michael Barche), Berlin (Ulrich Zünkeler) und Amsterdam hat. Der Clou: Mit nur fünf festen, aber einem großen Netzwerk an freien Mitarbeitern, jeweils Experten in ihrem Gebiet, hofft die Agentur, im Projektgeschäft zu punkten. Immer mehr Kunden vergeben nurmehr kurzfristige Aufträge; darauf will Orange Council reagieren. "Wir sind klein, dadurch flexibel und kostengünstig", sagt Ulrich Zünkeler. Die Firma gehört ihnen je zur Hälfte. Trotzdem könne Orange Council für jedes Kundenbriefing die Leute an einen Tisch holen, die dafür nötig seien. "Bunt und schnell ist unser Motto."
Tatsächlich wirkt das Geschäftsmodell der Neugründer recht farbig. So bietet Orange Council in Hamburg und Berlin mit der gleichnamigen Marke Full-Service-Kommunikation. Amsterdam ist auf Design, Corporate Identity und Typedesign spezialisiert. Blue Council – angebunden an das Hamburger Büro – bedient Kunden in den Bereichen Internet, Mobile Marketing und Social Media. In Berlin existiert noch die Marke Red Council für die schnelle Hilfe, wenn Kunden ausschließlich Ideen brauchen ohne Produktion und Umsetzung. Und noch etwas ist besonders: Orange Council kooperiert mit E105 Art Operator, einem Kunstprojekt um Zünkelers Bruder Bernhard. Beide Firmen arbeiten an, wie Zünkeler sagt, "ungesehenen Lösungen im Bereich interne Kommunikation". Damit will sich Orange Council profilieren.
"Wir sind beide schon seit einiger Zeit selbstständig", sagt Michael Barche. „Es macht einfach viel mehr Spaß, etwas selbst gestalten zu können.“ Die ersten Kunden haben den beiden ihr Vertrauen bereits ausgesprochen. Der Texter Zünkeler und der Grafiker Barche kümmern sich um Etats von Hauschild Home Care, Sonepar, HolidayCheck und Natural Superfoods, um nur einige zu nennen – allesamt Projekte.
Den Break-even haben die zwei ADC-Mitglieder schon in der Gründungsphase erreicht. „Wir arbeiten bereits profitabel, weil wir nicht auf Wachstum angewiesen sind“, sagt Ulrich Zünkeler. Die schlanken Strukturen erlauben es den beiden offenbar, sich ganz auf ihre Kunden zu konzentrieren.