Baron wird Mindshare-CEO - Vogler bleibt als Chairman
Die Frankfurter Media-Agentur Mindshare hat einen neuen Chef: Der bisherige COO Christof Baron, 45, hat den CEO-Posten von Paul Vogler übernommen. Vogler, 65, bleibt der WPP-Agentur aber als Chairman erhalten. Neuer COO wird Claus Lass, 45, bisher CFO bei Mindshare. Der Generationenwechsel war gut vorbereitet. Christof Baron ist seit zwanzig Jahren bei der Agentur und wurde von Vogler als Nachfolger aufgebaut. Vor zwei Jahren ist der langjährige Geschäftsführer bereits zum COO aufgestiegen.
Die Frankfurter Media-Agentur Mindshare hat einen neuen Chef: Der bisherige COO Christof Baron, 45, hat den CEO-Posten von Paul Vogler übernommen. Vogler, 65, bleibt der WPP-Agentur aber als Chairman erhalten. Neuer COO wird Claus Lass, 45, bisher CFO bei Mindshare. Der Generationenwechsel war gut vorbereitet. Christof Baron ist seit zwanzig Jahren bei der Agentur und wurde von Vogler als Nachfolger aufgebaut. Vor zwei Jahren ist der langjährige Geschäftsführer bereits zum COO aufgestiegen.
Nick Waters, Europa-CEO-Mindshare, sieht mit der Personalentscheidung die Kontinuität in Erfahrung und Kundenbeziehungen gewährleistet. Paul Vogler hat 1990 Media Consult als eigenständige Mediaunit von Ogilvy & Mather gegründet und aufgebaut. 1999 erfolgte das Rebranding in Mindshare als Teil des weltweiten Medianetzes der WPP-Holding (Mediacom, Mediaedge:cia und Maxus). Alle Media-Töchter wurden vor zwei Jahren unter dem Dach der Group M gebündelt, die in Deutschland die größte Agenturgruppe stellt.
Mindshare ist die fünftgrößte Media-Agentur (Recma). Die Frankfurter konnten 2008 eine Reihe von Etats gewinnen: Campari, UPI, Ravensburger, Finanzagentur, LG Electronics, Mazda, Stage, VHV und Geo. Noch unbestätigt, in Vermarkterkreisen aber als sicher geltend, ist der Gewinn von O2. Zu den langjährigen Kunden zählen Unilever, Ford, Kraft, Lufthansa, IBM und American Express.
Den neuen CEO Christof Baron erwarten große Herausforderungen: Unter New Mindshare wird das Network weltweit neu positioniert und strukturiert (W&V /08). Dies gilt es in den einzelnen Ländern umzusetzen. „Unser Ziel ist es, integrative Beratungs- und Planungsprozesse für die Anforderungen des digitalen Zeitalters zu installieren“, so Baron.