
Bartle Bogle Hegarty hoch im Kurs bei UniCredit
Viele Monate hat sich UniCredit Zeit gelassen mit der Suche nach einer Agentur – in der Zwischenzeit hat die Bank sogar das Management ausgetauscht. Doch "Kontakter"-Informationen zufolge zeichnet sich jetzt eine Entscheidung ab. Das könnte auch für die Marke HypoVereinsbank Folgen haben.
Viele Monate hat sich UniCredit Zeit gelassen mit der Suche nach einer Agentur – in der Zwischenzeit hat die Bank sogar das Management ausgetauscht. Doch "Kontakter"-Informationen zufolge zeichnet sich jetzt eine Entscheidung ab. Demnach konnte sich die in London ansässige Agentur Bartle Bogle Hegarty gegen die Konkurrenz durchsetzen und das internationale Geschäft für sich gewinnen. Weder die Bank noch die Agentur bestätigen die Etatvergabe.
Dirk Huefnagels zeichnete für den Pitch verantwortlich. Vor rund einem Jahr ist der damalige Marketingleiter Retail der UniCredit-Group-Töchter HypoVereinsbank und Bank Austria zum Global Head Marketing für die gesamte Retail-Division der UniCredit-Group aufgestiegen. Neben den traditionell starken Märkten Italien, Deutschland und Österreich (in Deutschland firmiert UniCredit noch unter dem Namen HypoVereinsbank, in Österreich unter Bank Austria) sollen auch die osteuropäischen Länder von der neuen Agentur betreut werden. Gut möglich, dass mit der Etatvergabe jetzt auch die schon lange angestrebte endgültige Umbenennung der HypoVereinsbank in UniCredit stattfindet. Die Umfirmierung war zuletzt auch ins Stocken geraten, weil das deutsche Management ungern die Marke HypoVereinsbank aufgeben wollte, ist im Markt zu hören. Die deutsche Kommunikation verantworten Berger Baader Hermes und Lukas Lindemann Rosinski - das nationale Geschäft ist aktuell vom internationalen Pitch nicht betroffen.
Mehr dazu im aktuellen Kontakter, EVT. 1. November.