
Bauer: Ad Specials wirken
Besonders Warenproben und Beikleber wirken laut der Studie "Aktion & Reaktion 5" als Werbeformen.
21 Prozent der Leser von Zeitschriften haben aufgrund einer Beilage schon einmal weitere Informationen zu einem Produkt eingeholt, das in der Beilage beworbene Angebot gekauft oder an einem Gewinnspiel teilgenommen. Bei Anzeigen mit Beiklebern haben sogar 46 Prozent der "Kenner" das Angebot geprüft. Dies sind zwei zentrale Ergebnisse der Studie Aktion & Reaktion 5, die die Bauer Media KG neu aufgelegt hat. Für die Untersuchung, die die Wirkung von Ad Specials analysiert, befragte das Institut Ipsos GmbH 1.000 Personen ab 14 Jahren.
Die Analyse ergibt weiter, dass Warenproben besonders gut ankommen: 67 Prozent der "Warenproben-Kenner" geben an, diese zum Testen aus der Zeitschrift zu nehmen. Zusammen mit den "Mega Inserts" sind Warenproben auch die auffälligsten Ad Specials.
Die komplette Studie ist als PDF kostenlos unter www.bauermedia.com erhältlich.