WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bauer kocht mit User Generated Content

Mit "Mein Lieblingsrezept" testet der Verlag eine neue Kochzeitschrift mit Rezepten von Lesern.

Text: Petra Schwegler

7. April 2011

Mit "Mein Lieblingsrezept" bringt die Bauer Media Group am 12. April die erste Kochzeitschrift in den Handel, die ausschließlich auf Leserrezepten basiert. "Für die erste Ausgabe haben 59 kochbegeisterte Leser-Köchinnen und -köche ihre persönlichen Lieblingsrezepte gekocht, aufgeschrieben und fotografiert", teilt der Hamburger Verlag am Donnerstag mit.

"Mein Lieblingsrezept" startet zunächst zweimonatlich und deutschlandweit im Pocketformat. Der Copypreis liegt bei 0,99 Euro. Die neue Koch-Postille trete mit seinem auf User Content basierenden Konzept "als echte Innovation in das Foodsegment ein", heißt es.

Dreh- und Angelpunkt zum Austausch mit den Leserinnen und Lesern wird laut Bauer die begleitende Facebook-Seite. Hier findet sich neben einer App zum Upload von Rezepten und Fotos das Voting für den "Lieblings-Leser-Koch" jeder Heftfolge. Dem Gewinner des Votings winkt ein Preisgeld von 500 Euro. Jedes veröffentlichte Rezept, das in der Bauer-versuchsküche nachgegart wird, wird mit 25 Euro Honorar vergütet.

Der Launch von "Mein Lieblingsrezept" wird begleitet von einer umfassenden Social Media Kampagne, Sonderplatzierungen im Handel und einer reichweitenstarken Kampagne in den Titeln der Bauer Media Group. Christian Fricke, Objektleiter Living & Food der Bauer Living GmbH, sagt über das neue Konzept: "Als Verlag investieren wir in die Übertragung erfolgreicher Printmodelle ins Internet. Bei 'Mein Lieblingsrezep‘t haben wir die Denkrichtung umgekehrt und testen, ob Interessen unserer Zielgruppen im Netz auch in Print funktionieren."


Mehr zum Thema:

Kampagne Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.