
Bauer kocht mit User Generated Content
Mit "Mein Lieblingsrezept" testet der Verlag eine neue Kochzeitschrift mit Rezepten von Lesern.
Mit "Mein Lieblingsrezept" bringt die Bauer Media Group am 12. April die erste Kochzeitschrift in den Handel, die ausschließlich auf Leserrezepten basiert. "Für die erste Ausgabe haben 59 kochbegeisterte Leser-Köchinnen und -köche ihre persönlichen Lieblingsrezepte gekocht, aufgeschrieben und fotografiert", teilt der Hamburger Verlag am Donnerstag mit.
"Mein Lieblingsrezept" startet zunächst zweimonatlich und deutschlandweit im Pocketformat. Der Copypreis liegt bei 0,99 Euro. Die neue Koch-Postille trete mit seinem auf User Content basierenden Konzept "als echte Innovation in das Foodsegment ein", heißt es.
Dreh- und Angelpunkt zum Austausch mit den Leserinnen und Lesern wird laut Bauer die begleitende Facebook-Seite. Hier findet sich neben einer App zum Upload von Rezepten und Fotos das Voting für den "Lieblings-Leser-Koch" jeder Heftfolge. Dem Gewinner des Votings winkt ein Preisgeld von 500 Euro. Jedes veröffentlichte Rezept, das in der Bauer-versuchsküche nachgegart wird, wird mit 25 Euro Honorar vergütet.
Der Launch von "Mein Lieblingsrezept" wird begleitet von einer umfassenden Social Media Kampagne, Sonderplatzierungen im Handel und einer reichweitenstarken Kampagne in den Titeln der Bauer Media Group. Christian Fricke, Objektleiter Living & Food der Bauer Living GmbH, sagt über das neue Konzept: "Als Verlag investieren wir in die Übertragung erfolgreicher Printmodelle ins Internet. Bei 'Mein Lieblingsrezep‘t haben wir die Denkrichtung umgekehrt und testen, ob Interessen unserer Zielgruppen im Netz auch in Print funktionieren."