
Bauer lässt seine Leser Produkte testen
Empfehlungsmarketing im großen Stil: Die Bauer Media KG stellt einen Leserjury auf die Beine und vergibt das Gütesiegel "Ausgezeichnet!" – ein erster Kunde lässt sich schon einmal darauf ein.
Bauers Leser testen für Leser: Unter dem Namen "Ausgezeichnet!" - Deutschlands große Leserjury - führt die Bauer Media KG objektübergreifende Produkttests durch und startet damit Empfehlungsmarketing im großen Stil. Über das eigene Panel, das sich aus den Lesern von 24 Print-Marken des hauseigenen Portfolios zusammensetzt, werden Produkte "objektiv und titelunabhängig ausprobiert und bewertet", wie der Verlag am Donnerstag mitteilt. Die Testergebnisse werden im Nachgang über ein kundenindividuelles Kampagnenmotiv verbreitet.
"Mit dieser Form des Empfehlungsmarketings bieten wir unseren Kunden ein innovatives Konzept, das produktgenau für jede gewünschte Zielgruppe angewendet werden kann. Je nach Kundenwunsch kann die crossmedial angelegte Auszeichnungs-Kampagne im gesamten Bauer-Portfolio veröffentlicht und z.B. mit Direct-Mailings begleitet werden", sagt dazu Thomas Neef, Leiter Media Solutions bei Bauer. Die Kunden wiederum dürfen das neue Gütesiegel "Ausgezeichnet!" in ihrer weiteren Kommunikation einsetzen.
Ein erster Kunde hat sich schon gefunden: L'Oréal Deutschland ist mit dabei. Stefan Heidrich, Marketing Director bei der Mutter Garnier, will Bauers Plattform nutzen, um "unsere neue Fructis Anti-Schuppen-Serie durch eine unabhängige Konsumentengruppe testen und bewerten zu lassen". Ihn überzeigt das durch seine Neutralität. Die Produkttests werden in Kooperation mit der Respondi AG - als das Bindeglied zwischen Unternehmen, Marktforschung und Zielgruppen. Ab sofort werden in eigenen Titeln der Bauer Media Group sowie auf den eigenen Webseiten weitere Leser als Produkttester geworben. Alle interessierten Leser können sich online als Tester anmelden.