
Bauer plant in Kürze noch einen weiteren Launch
Der Start von "MyWay" ist nur eines von zwei neuen Projekten bei der Bauer Media Group, wie Bauer-Geschäftsleiter Andreas Schoo zusammen mit MVG-Geschäftsführerin Waltraut von Mengden im Exklusiv-Interview verrät. Außerdem geben die beiden Verlags-Manager Einblick in ihre gemeinsame Strategie, nachdem die Allianz der beiden Häuser offiziell vom Kartellamt abgesegnet ist.
Der Start des Frauentitels "Myway", von der Bauer Media Group soeben für die Zielgruppe der junggebliebenen 40plus-Frauen auf den Markt gebracht, war nicht der letzte Launch des Hauses in diesen Tagen. "Es gibt noch eine Lücke, die wir in etwa sechs Wochen mit einem weiteren Produkt schließen werden", kündigt Bauer-Geschäftsleiter Andreas Schoo im exklusiven W&V-Interview an. Danach, so Schoo, wäre Bauer zusammen mit dem soeben übernommenen Haus MVG ("Cosmopolitan", "Joy", "Shape") "die klare Nummer eins bei den Frauenzielgruppen." Für MVG-Chefin Waltraut von Mengden ist die Allianz ebenfalls existenziell wichtig, wie sie im Interview erklärt: "Die Kunden schließen sich zusammen, die Agentur-Großkonglomerate werden immer mehr. Da gerät man als mittelständisches Unternehmen schnell in das Sandwich zwischen den Großverlagen," so von Mengden.
Für die beiden Verlage beginnt nun, nachdem das Bundeskartellamt grünes Licht gegeben hat, der Prozess des Zusammenwachsens. Wie sich die Häuser aufstellen wollen, wo die beiden Verlagschefs voneinander profitieren wollen und wie die gemeinsame Strategie aussieht, erzählen sie in der aktuellen Ausgabe der W&V.