"People" wurde 2014 vom US-Markforschungsinstitut Advertiser Perceptions zur "stärksten Medienmarke im Bereich Print" gekürt. Die gedruckte Ausgabe hat eine Reichweite von bis zu 53 Millionen Lesern und ist US-Marktführer im Bereich der wöchentlichen Celebrity-Titel.

Die umtriebigen Hamburger bringen außerdem am 12. November einen neuen Frauentitel auf den Markt - mit ordentlich Druck: "Make it easy" (kurz: "Easy") startet mit einer Druckauflage von 350.000 Exemplaren und einem Millionen-Budget für die Einführungswerbung, teilt Bauer mit. Die Zielgruppe sind gute gebildete und überdurchschnittlich gut verdienende Frauen zwischen 30 und 45 - also die, die "ganz selbstverständlich Familie und Job unter einen Hut bringen". Der Münchner Konkurrent Burda wendet sich mit der "Freundin" an Frauen zwischen 25 und 39 , heißt es (sonst bei Burda erscheinen die Hochglanz-Frauentitel "Elle" und "Haprer's Bazaar" sowie "Frau im Trend"; "Cover" wurde im März wieder eingestellt).

Die "engagierten Allrounderinnen", so Bauer, soll das Heft dabei unterstützen, ihre vielfältigen Rollen besser zu managen. Chefredakteurin Viola Wallmüller: "Unsere Leserinnen wollen jede ihrer Rollen bestmöglich ausfüllen. Wir bieten ihnen mit Tipps, Tricks und Kniffen für eine pragmatische Lebensführung eine wichtige Orientierungshilfe und verbinden das mit einer großen Portion Unterhaltung und Humor. Denn auch so lässt sich das Leben leichter nehmen."

"Easy" duzt seine Leserinnen. Das steht dafür, dass die Zeitschrift im Alltag der Zielgruppe zu Hause ist. Die Bildsprache integriert die "Selfie-Optik" und verspielte Illustrationen. Die Themenmischung liefert die gewohnte Kost: zunächst Themen aus dem Bereich Partnerschaft, Beauty und Mode sowie Rezepte für den Alltag, hinzu kommen die Themen Wohnen und Gesundheit.

"Easy" wird mit 84 Seiten im Lackumschlag für 1,80 Euro an den Kiosk kommen. Der Titel soll die Lücke schließen zwischen jungen Monatstiteln für Frauen und den klassischen Wochenzeitschriften. 

Bauer ist in Sachen neue Titel gerade sehr rege: 2014 starteten die Hamburger bereits den Food-Titel "Mutti - kocht am besten" und dem Gesundheitstitel "Good Health"; seit 2012 erscheinen das People-Magazin "Closer" und die 50-plus-Frauenzeitschrift "Meins". (lip/sh)


Autor: Lisa Priller-Gebhardt

Sie schreibt als Autorin überwiegend für W&V. Im Zentrum ihrer Berichterstattung steht die geschwätzigste aller Branchen, die der Medien. Nach der Ausbildung an der Burda Journalistenschule schrieb sie zunächst für Bunte und das Jugendmagazin der SZ, Jetzt. Am liebsten sind ihr Geschichten der Marke „heiß und fettig“.