
Bavaria und WDR Mediagroup gründen Online-Agentur
Bavaria-Chef Achim Rohnke will mit der WebColony neue Geschäftsfelder erschließen. Das Unternehmen startet zunächst mit zehn Mitarbeitern.
Die neue gemeinsame Tochter von Bavaria Film und WDR Mediagroup, WebColony, soll helfen, künftig größere Kundenkreise anzusprechen.
Zum einen denkt Bavaria-Geschäftsführer Achim Rohnke dabei an die großen Konsumgüterhersteller. Denn diese wollen ihre Werbebotschaften nicht mehr nur "über klassische Werbung, sondern beispielsweise mit Hilfe von viralen Marketingkampagnen im Netz verbreiten", sagt Rohnke. Bei diesem Zusatzgeschäft war die Bavaria bis dato auf externe Dienstleister angewiesen.
Für die Industrie will das Contenthouse jetzt auch Web-Soaps produzieren und diese in Social Networks verbreiten Zum anderen wird der Bavaria-Manager künftig nicht nur um TV-Formate bei den Sendern pitchen, sondern auch die erforderliche Onlne-Präsenz dazu konzipieren.
Weitere Hintergründe gibt es in der aktuellen W&V (EVT: 6. August 2009)