WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Corporate Design:
Bayer bekommt ein neues Erscheinungsbild

Bayer will sympathischer werden - und hat deshalb sein Corporate Design überarbeitet. Das legendäre Bayer-Kreuz aus dem Jahr 1904 stand nicht zur Disposition.

Text: Markus Weber

4. April 2018

Das Bayer-Logo wurde behutsam weiterentwickelt.
Das Bayer-Logo wurde behutsam weiterentwickelt.

Foto: Bayer AG

Der Pharmakonzern Bayer hat sein Erscheinungsbild modernisiert. Der neue Auftritt soll die langjährige Tradition des Unternehmens mit den Anforderungen der digitalen Welt in Einklang bringen. Auch soll die Fokussierung des Konzerns auf die Bereiche Gesundheit und Ernährung im künftigen Erscheinungsbild stärker zum Ausdruck kommen.

Konkret wurden Farben, Bilder und das Bayer-Logo weiterentwickelt (Agentur: Landor). Die Marke soll in Zukunft wärmer, lebendiger und dynamischer rüberkommen. Und nicht zuletzt auch sympathischer ("Science for a better life"). Denn - wie in der Branche üblich - kommt auch Bayer bei den Verbrauchern zwar auf hohe Kompetenzwerte, aber auf nicht ganz so hohe Sympathiewerte.

Farben- und Bilderwelt: Das neue Erscheinungsbild von Bayer.

Farben- und Bilderwelt: Das neue Erscheinungsbild von Bayer.

Foto: Bayer AG

Das legendäre Bayer-Kreuz aus dem Jahr 1904 stand jedoch nicht zur Disposition. "Unsere Marke ist das wichtigste Erkennungsmerkmal unseres Unternehmens", sagt Bayer-Vorstandschef Werner Baumann. "Menschen auf der ganzen Welt vertrauen Bayer seit mehr als 150 Jahren."

Die Entwicklung des Bayer-Logos seit 1904.

Die Entwicklung des Bayer-Logos seit 1904.

Foto: Bayer AG

Der Konzern mit Hauptsitz Leverkusen erzielte 2017 mit seinen annähernd 100.000 Beschäftigten einen Umsatz von 35 Milliarden Euro.


Mehr zum Thema:

Design Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


06.08.2025 | Dr. Kleine Pharma GmbH | Frankfurt am Main Junior Produktmanager (m/w/d) Private Label
Dr. Kleine Pharma GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Digital Content Creator (m/f/x) Video & Social media (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Marketing Communications Manager (f/m/x) Energy Solutions Global B2B (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.