WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bayer strukturiert Markenportfolio neu

Die Bayer AG konzentriert sich künftig auf die Dachmarke und schafft eigenständige Markenauftritte von Geschäftsfeldern wie Bayer Schering Pharma ab.

Text: Stephanie Gruber

8. November 2010

Gerade einmal ein Monat ist Marijn Dekkers als Vorstandsvorsitzender der Leverkusener Bayer AG im Amt und schon verkündet er einen massiven Umbau des Markenportfolios: Unter seiner Führung will der Konzern die Dachmarke Bayer stärken und die Zahl der Markenauftritte deutlich reduzieren. „Wir haben unser Portfolio gründlich analysiert und dabei festgestellt, dass die Vielfalt der Marken im Bayer-Konzern zu einer Verwässerung der Dachmarke geführt hat“, sagt Dekkers. " Das Bayer-Kreuz sei weltbekannt und habe international einen erstklassigen Ruf, auf den das Unternehmen künftig noch stärker aufbauen wolle.

Konkret heißt das: Selbstständige Markenauftritte einzelner Geschäftseinheiten werden nach und nach abgebaut. So wird unter anderem das Pharmageschäft künftig nicht mehr unter Bayer Schering Pharma geführt, sondern nur noch unter der Marke Bayer HealthCare

Mit der neuen Strategie sollen, hofft der Konzern, die Produkte von Bayer „schneller, klarer und eindeutiger“ wahrgenommen werden. Dekkers: "Die Verknüpfung hochqualitativer Produktmarken mit der Marken-Ikone Bayer schafft Vertrauen, Loyalität und somit eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens."


Mehr zum Thema:

Archiv

Stephanie Gruber
Autor: Stephanie Gruber

ist Head of Paid Content bei W&V. Die gebürtige Pfälzerin hatte schon immer ein Faible für Marken, besonders aus dem Bereich Lebensmittel. Kein Wunder: Sie ist quasi im Supermarkt ihrer Eltern aufgewachsen.


21.07.2025 | United Nations Volunteers | Bonn Technical Support Services Assistant (m/f/d)
United Nations Volunteers Logo
18.07.2025 | OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG | Menden Product Owner (m/w/d)
OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG Logo
18.07.2025 | Menicon GmbH | Offenbach am Main Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)
Menicon GmbH Logo
16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.