
Werbeaktion mit Adidas:
Bayern München läuft mit "Meeresmüll"-Trikots auf
Der FC Bayern München trägt beim Bundesliga-Spitzenspiel am kommenden Samstag Trikots aus Ozeanmüll. Für diese Adidas-Werbeaktion wurden auch die Logos leicht abgeändert.

Foto: Adidas
Der FC Bayern München trägt beim Bundesliga-Spitzenspiel gegen 1899 Hoffenheim am kommenden Samstag (15.30 Uhr) Trikots aus Ozeanmüll. Mit dieser einmaligen Aktion thematisieren der deutsche Fußball-Rekordmeister und sein Ausrüster Adidas die Verschmutzung der Meere. Im Kragen ist der Schriftzug "For the oceans" zu lesen. Das Club-Logo sowie die für Adidas typischen drei Streifen sind ganz in Rot in das Jersey eingearbeitet. Der Trikotsponsor, die Deutsche Telekom, ändert hierfür ebenso die Farbe des T-Logos ab.
Das Leibchen besteht übrigens aus Garnen und Fasern aus recycelten Plastikabfällen. Gesammelt wurden diese vor den Malediven. Für ein Trikot werden 28 Plastikflaschen benötigt.
"Ich bin an den Stränden Spaniens aufgewachsen. Daher bin ich besonders froh darüber, ein Trikot tragen zu dürfen, das zu 100 Prozent aus recyceltem Ozeanmüll hergestellt wurde", sagte Bayern-Star Xabi Alonso bei der Vorstellung der Aktion. "Das ist eine tolle Gelegenheit darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, die Weltmeere zu schützen." Gerade für künftige Generationen sei es wichtig, für das Thema zu sensibilisieren.
Der Spanier trug am Freitag bei einer Pressekonferenz in München schon einmal das Trikot. Es fühle sich etwas anders an, aber es sei trotzdem gut zu tragen, sagte der Mittelfeldakteur. Alonsos Ex-Verein Real Madrid wird in einem der nächsten Heimspiele ebenso in einem solchen Trikot auflaufen.
Adidas hat die Organisation Parley for the Oceans mitgegründet - und auch bereits Schuhe aus Meersmüll hergestellt. (mit dpa)