WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Rot gegen Rassismus:
Bayern München wendet sich gegen Hass und Ausgrenzung

Zum Bundesliga-Derby gegen den FC Augsburg startet Tabellenführer Bayern München die Kampagne "Rot gegen Rassismus" und veröffentlicht auf seiner Webseite 17 emotionale Bayern-Statements. 

Text: Stefan Schasche

6. März 2020

Mit 17 emotionalen Statements wendet sich Bayern München gegen Rassismus in unserer Gesellschaft.
Mit 17 emotionalen Statements wendet sich Bayern München gegen Rassismus in unserer Gesellschaft.

Foto: Bayern München

Mit der Kampagne, die inhouse von FC Bayern München Digital & Media Lab entwickelt und umgesetzt wurde, will Deutschlands erfolgreichster Fußballclub ein Zeichen gegen Ausgrenzung, Beleidigungen und Intoleranz setzen. Der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge erklärt die Motivation hinter Rot gegen Rassismus so: "In den vergangenen Wochen ist es in den Stadien der Bundesliga zu Vorfällen gekommen, die uns allen nicht gefallen können. Insbesondere die sich häufenden Fälle von Rassismus bereiten uns große Sorge. Deshalb zeigen wir dem Rassismus die rote Karte. Mit unserer lange geplanten Aktion Rot gegen Rassismus wollen wir dazu beitragen, dass unsere Stadionkultur, um die man uns in ganz Europa beneidet, wieder von Vernunft und Menschlichkeit bestimmt wird." Neben Rummenigge kommen auf der Webseite auch weitere frühere und aktuelle Spieler des Rekordmeisters, des Basketball-Teams und der Frauen-Bundesligamannschaft zu Wort.

Kritik an der Zusammenarbeit mit Katar

Neben den Statements auf der Webseite und in den Social Media Kanälen des Clubs wird der Aktion auch in der aktuellen Ausgabe des Mitglieder-Magazins 51 viel Platz eingeräumt. Darüber hinaus können Fans für 15 Euro das T-Shirt der Aktion erwerben, wobei die Erlöse an soziale Einrichtungen gespendet werden. So sehr Aktionen wie diese auch zu begrüßen sind, so wird bei Reaktionen im Netz auch ein gewisser Vorwurf der Doppelmoral erkennbar. Hintergrund sind die engen Beziehungen des Vereins mit dem Emirat Katar und dessen staatlicher Fluggesellschaft Qatar Airways, die zum Sponsorenpool des Rekordmeisters zählt. Amnesty International berichtete beispielsweise kürzlich von noch immer bestehenden Menschenrechtsverletzungen wie etwa Zwangsarbeit oder eingeschränkter Bewegungsfreiheit, unter der viele Arbeitsmigranten in Katar nach wie vor zu leiden haben. Lesben und Schwulen droht in Katar derweil bis zu fünf Jahre Haft.                         


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.