
Mid-Roll-Ads:
Bei Facebook Live gibt es die ersten Werbeinseln
Von klassischer Pre-Roll-Ads hält Mark Zuckerberg nichts, aber werbefrei kommt die wachsende Zahl der Facebook-Live-Nutzer nicht davon: Laut "Ad Age" testet der Konzern so genannte Mid-Roll-Videos, also Werbung, die nicht am Anfang, sondern inmitten eines Streams läuft.

Foto: Facebook
Von klassischer Pre-Roll-Werbung hält Mark Zuckerberg nichts, aber werbefrei kommt die wachsende Zahl der Facebook-Live-Nutzer nicht davon: Laut "Ad Age" testet der Konzern so genannte Mid-Roll-Videos, also Werbung, die nicht am Anfang, sondern inmitten eines Streams läuft. Die Rede ist von maximal 15 Sekunden langen Spots, die alle fünf Minuten eingespielt werden könnten.
Facebook will dabei Rücksicht auf die Produzenten der Videos nehmen. Sie sollen mitbestimmen dürfen, welche Branchen in welchen Live-Streamings erscheinen - und ob es überhaupt Werbeunterbrechungen gibt. Wie das Geschäftsmodell konkret aussieht, ist noch nicht bekannt.
Die 2015 eingeführten Live-Video-Funktion steht seit seit April 2016 alle Facebook-Nutzern zur Verfügung. Das Potenzial ist enorm: Laut Konzern kam etwa "Chewbacca mom" auf 160 Millionen Views: