WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bei Lufthansa steht ein Pitch ins Haus

Millionen-Etat: Erst Mitte 2012 läuft der Vertrag mit dem aktuellen Etathalter MECH aus. Doch der Konzern hat schon mit den Pitch-Vorbereitungen begonnen. In den kommenden Wochen wird die offizielle Ausschreibung erfolgen.

Text: Lena Herrmann

29. Juli 2011

Satte 33,8 Mil­lionen Euro hat die Fluggesellschaft Lufthansa allein in Deutschland im vergangenen Jahr für Werbung ausgegeben (Quelle: Nielsen). Diese Millionen sowie der internationale Etat der Kranich-Airline stehen jetzt zur Disposition, wie W&V in der aktuellen Ausgabe berichtet (Nr. 30/2011).

Nach fünfeinhalb Jahren muss der Etathalter McCann Erickson (MECH) wieder einmal zum Pitch antreten. Der Vertrag mit den Berlinern läuft Mitte 2012 aus. Bis dahin soll eine neue Agentur gefunden oder die bestehende bestätigt sein. Verantwortlich für die Suche ist der neue Senior Vice President Produkt & Marketing Lufthansa Passage, Reinhold Huber.

Aktuell screent die Airline bereits den Agenturmarkt. Die Vermutung liegt nahe, dass für den globalen Account nur eine Network-Agentur infrage kommt. 2005 waren neben MECH auch DDB, Leo Burnett, BBDO und Y&R angetreten, um sich den lukrativen Kunden zu sichern.

Der Pitch wird die erste Probe für den neuen McCann-CEO Andreas Trautmann sein, der im Herbst bei der Agentur anheuern soll. Gut möglich außerdem, dass sich auch der Europa-CEO Gustavo Martinez in den Pitch einmischt. Bereits im vergangenen Jahr musste Mindshare den Kunden verteidigen - was erfolgreich gelang. Wunderman konnte den Dialoghmarketingetat 2009 für sich behalten. Turnusgemäß steht jetzt die Kreation an.


Mehr zum Thema:

Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.