WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Anredeform:
Beim "Du" gelandet: Aldi macht auf Ikea

Im Sommer sprach Aldi in seiner Kampagne die Kunden erstmals mit "Du" an. Nun stellt der Discounter nach und nach auf allen Kanälen entsprechend um. Das Ziel: Aldi will jüngere Kunden erreichen.

Text: Markus Weber

22. Oktober 2020

Foto: Aldi

Aldi Nord und Aldi Süd sprechen jetzt auch auf den Handzetteln ihre Kunden mit "Du" an: Vor allem auf der Vorder- und Rückseite, wie die Lebensmittelzeitung berichtet. Begonnen hatte der Schwenk zum "Du" bereits im Sommer - bei der Aldi-Kampagne zum Thema Preisführerschaft (siehe Abb. oben). Jetzt wird nach und nach auf sämtlichen Kanälen die Anredeform entsprechend umgestellt. "Auch auf unserer Website und in der Kunden-App duzen wir seit Kurzem, in unseren Social Media-Kanälen ist das schon seit Längerem der Fall", bestätigte Aldi Süd gegenüber der Lebensmittelzeitung. Wie das bei den älteren Zielgruppen ankommt, muss man sehen.

Seit Jahrzehnten Vorreiter in Sachen lockerer Kundenansprache ist hierzulande Ikea. Der Einrichtungsriese duzt seine Kunden schon seit jeher - in der gesamten werblichen Ansprache und überwiegend auch in den Filialen selbst.


Mehr zum Thema:

Zielgruppe Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.