WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Berliner Zeitung bekommt ein neues Gesicht

Facelift geplant: Bei DuMont Schaubergs "Berliner Zeitung" beginnt man behutsam, die Spuren des Vorgänger-Chefs Josef Depenbrock zu tilgen.

Text: W&V Redaktion

20. April 2009

Bei DuMont Schaubergs "Berliner Zeitung" beginnt man behutsam, die Spuren des Vorgänger-Chefs Josef Depenbrock zu tilgen. Wie der Kontakter in seiner Print-Ausgabe berichtet, kündigte die kommissarische Chefredakteurin Brigitte Fehrle vergangene Woche intern einen Umbau des Layouts an. Grundsätzlich soll das von Kircher Burkhardt entworfene Design aber nicht geändert werden. "Am Layout ist in den vergangenen Jahren viel herumgemacht worden", sagt Fehrle gegenüber dem Kontakter. "Da ist es sinnvoll, noch einmal einen professionellen Blick darauf zu werfen und eine Renovierung vorzunehmen."
Wahrscheinlich ist, dass die ausgelagerte Produktionsabteilung der Frankfurter Rundschau, FR Design, den Job übernehmen wird. Dort ist Annette Tiedge Co-Geschäftsführerin. Sie kennt als ehemalige Artdirektorin das Hauptstadtblatt aus dem Effeff. Tiedge will sich zu dem Job in Berlin nicht äußern und sagt nur soviel: "Man sieht der Zeitung an, dass sie nicht gepflegt worden ist."
Über ein Tabloidformat wird in Berlin nicht nachgedacht. Handlungsbedarf sieht die Redaktion aber zum Beispiel auf der Meinungsseite, wo Depenbrock Leserbriefe und Pressestimmen unter Leitartikel und Kommentare gepfercht hat. Diese "Bockwurst-Ästhetik", wie ein Redakteur ätzt, soll nun korrigiert werden. Auch soll die Zeitung wieder zur der schlanken Dreispaltigkeit zurückkehren.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.