
Mondadori:
Berlusconi-Verlag startet mit "Il Mio Papa" Papst-Fanzine
Das Mondadori-Heft, das zum Preis von 50 Cent startet, wird ausführlich über die Woche des Pontifex, seine Termine und Audienzen berichten.
Der italienische Verlag Mondadori, der mehrheitlich Ex-Premierminister und Medienunternehmner Silvio Berlusconi gehört, bringt "Il Mio Papa" auf den Markt. Das erste Magazin rund um Papst Franziskus erscheint ab sofort wöchentlich zum Copypreis von 50 Cent. Das Fanzine werde vor allem mit religiösen und moralischen Themen befassen, kündigte Chefredakteur Aldo Vitali zur Premiere am gestrigen Mittwoch an. Das Magazin wird ausführlich über die Woche des Pontifex, seine Termine und Audienzen berichten.
"Unser Pontifex ist ein Mensch, der dank seines Einfühlungsvermögens, seiner Kraft, seines Mutes und der Einfachheit seiner Botschaft die Herzen von Gläubigen und Nicht-Gläubigen gewonnen hat", so Vitali. "Il Mio Papa" ist geprägt von Bildern und bunten Grafiken. Vitali will sich vor allem mit den Botschaften und den Signalen der Erneuerung befassen, die das Pontifikat kennzeichnen. Leserbriefe, eingesendete Gedichte oder Beiträge sollen veröffentlicht werden. In jeder Ausgabe soll eine karitative Organisation vorgestellt werden. 2014 darf das Social Web nicht fehlen: Die Magazin-Inhalte sollen auch auf der Webseite miopapa.it, Facebook und Twitter veröffentlicht werden.
Wundern ist bei so manchen aus anderen Gründen angesagt: Berlusconis Beteiligung Mondadori ist sonst eher für Klatschblätter wie "Chi" bekannt. "Spiegel Online" hat inzwischen bei einem Verlagsvertreter nachgehakt, wie der Verlag mit dem Spagat zwischen fromm und frivol zurechtkommt.