
Bernd statt Biker: BBDO entwickelt neues Konzept für LBS
Nach drei Jahren baut die Bausparkasse der Sparkassen auf eine neuen Kampagnenwelt. Werbefigur Bernd ersetzt die Biker Bernie und Friedhelm. Und zwar langfristig.
Bernd Häusel ist selbsternanntes Familienoberhaupt und hat doch nichts im Griff. Seine Frau, die beiden Kinder und Hund Anton tanzen ihm auf der Nase herum. Und doch ist er "Von Haus aus entspannt“ – wie der neue Kampagnen-Claim der LBS betont. Denn als Bausparer steht Bernd Häusel trotz aller Katastrophen am Ende als Held da.
Am kommenden Wochenende startet BBDO Berlin für die Landesbausparkasse (LBS) einen rundum erneuerten, auf mehrere Jahre angelegten Werbeauftritt, in dessen Mittelpunkt Bernd Häusel mit seiner Familie steht. Die beiden Biker Bernie und Friedhelm, die in den vergangenen drei Jahren zum Einsatz kamen, werden damit abgelöst. "Die neue Kampagne stellt das Produkt LBS Bausparen stärker in den Fokus“, sagt Mark Andree, Management Supervisor bei BBDO Berlin. "Bernd Häusel holt die Konsumenten verstärkt in der eigenen Lebenswelt ab.“
Der selbstironische Unterton, der schon die Biker-Kampagne gekennzeichnet hat, bleibt auch in der neuen Kampagne bestehen. Ein 36 Sekunden langer TV-Spot mit dem Titel "Oberhaupt“ (Regie: Niklas Weise, Produktion: Cobblestone) markiert den Start der Kampagne, die von Plakaten, Anzeigen und Funkspots ergänzt wird.
Eine eigene Website (www.berndhaeusel.de) hat nicht nur den Sinn, auf die LBS-Produkte hinzuweisen, sondern macht den Besucher auch mit der neuen Werbefigur, ihrer Familie und ihrem Leben vertraut. Und legt das neue Testimonial damit als langfristigen Kampagnenentwurf an.
"Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, Bernd Häusel zu einem umfassenden Charakter auszubauen“, sagt Andree. "Durch seine Vita und seine Hobbys haben wir die Möglichkeit, immer wieder neue Facetten im Laufe der Kampagne zum Einsatz kommen zu lassen.“ Außerdem setzt BBDO gemeinsam mit der LBS darauf, dass ein ausgefeilter Charakter das Testimonial glaubwürdiger macht. Ein Teaser auf YouTube bringt dem User bereits jetzt die Person Bernd Häusel näher. Jan Leube, Geschäftsführer Kreation bei BBDO erklärt die Kampagnenidee: "Es handelt sich um ein charakterbasiertes Konzept, das weniger auf Stereotypen setzt."
Auf BBDO-Seite zeichnen Florian Schindler, Mark Andree, Ilka Gülzau, Anne Lippold und Mira Röhricht für die Beratung verantworltich. Um die Kreation kümmerten sich Jan Leube, Anne Katrin Trybek und Lars Hodeige. Hanna Stüven steht für das TV-Department.