Der 55-jährige Christoph Mohn hat in Münster Betriebswirtschaft studiert. Zum Anfang seiner Manager-Laufbahn war er für die Bertelsmann Musik Group (BMG) in New York. Es folgten Stationen bei der Unternehmensberatung McKinsey (bis 1996), Telemedia (1996) und von 1997 bis 2009 als Vorstandsvorsitzender bei Lycos Europe. In der Zeit musste er das Aus des Internetportals verkünden. Der Familienvater ist mit Shobhna Mohn verheiratet, die zum erweiterten Management im Team von Thomas Rabe zählt.

Der Bertelsmann-Konzern hat weltweit mit mehr als 132 000 Mitarbeitern im Jahr 2020 rund 17,3 Milliarden Euro umgesetzt. Zum Konzernverbund gehören neben Penguin Random House unter anderem die Fernsehgruppe RTL Group, der Hamburger Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG und der Dienstleister Arvato. Den größten Anteil der Umsätze steuert im Konzern RTL bei, gefolgt von Arvato. An der börsennotierten RTL Group hält Bertelsmann 75 Prozent.