
Best Brands: Miele ist die stärkste Unternehmensmarke
Canon, Sony Ericsson und Miele heißen die diesjährigen Gewinner des Best Brands Awards, der am Mittwochabend in München vergeben wurde. Der Sonderpreis "Beste Luxusmarke bei Entscheidern" ging an Gucci.
Im vierten Jahr der Verleihung des Awards Best Brands in München hat sich Canon in der Kategorie "Beste Produktmarke" durchgesetzt. Sony Ericsson sicherte sich die Auszeichnung "Beste Wachstumsmarke" und Miele überzeugte als "Beste Unternehmensmarke". Gucci nahm den Award in der diesjährigen Sonderkategorie "Beste Luxusmarke bei Entscheidern" entgegen. Neben der Best Brands-Trophäe erhielten die Preisträger von SevenOne Media, der "WirtschaftsWoche" und Serviceplan einen Scheck über Kommunikations- und Medialeistungen im Wert von insgesamt über einer Million Euro.
Nicht eine Jury hatte über die Gewinner entschieden, sondern eine repräsentative GfK-Studie. Dabei müssen sich die prämierten Kandidaten an zwei wesentlichen Kriterien messen lassen: an ihrem tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der Bekanntheit und Beliebtheit ihrer Marke in der Wahrnehmung des Verbrauchers.
Die erfolgreichsten Marken Deutschlands wurden am Mittwochabend bei einer Gala in München mit dem Award ausgezeichnet. 400 geladene Gäste aus Industrie, Handel und Medien verfolgten im Festsaal des Bayerischen Hofs die Ehrung der Best Brands 2007. TV-Moderator Kai Pflaume eröffnete die Gala und führte gemeinsam mit Top-Model und Laudatorin Eva Padberg durch den Abend. Hauptredner war der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle.
Mehr zur Vergabe der Best Brands lesen Sie in der aktuellen W&V (EVT: 8. Februar).