Beste Zeitungswerbung: Preise vergeben
Für kreative Anzeigen sind keine Sonderwerbeformen nötig: Das zeigten für ZMG-Geschäftsführer Markus Ruppe die Gewinner des Nachwuchswettbewerbs New(s)comers Best. Bei der "Anzeige des Jahres" im Wettbewerb Zeitung Kreativ durfte Nikolas Sarkozy die Sieger-Pirouette drehen.
Für kreative Anzeigen sind keine Sonderwerbeformen nötig: Das zeigten für ZMG-Geschäftsführer Markus Ruppe die Gewinner des Nachwuchswettbewerbs New(s)comers Best. Dieses Jahr hatte die Zeitungs Marketing Gesellschaft dem Nachwuchs ein spezielles Thema gestellt: "Klimaschutz – Handeln!" Denn: Mit dem Klima sei wie mit dem Rauchen, so Wetter-Experte Sven Plöger auf der Preisverleihung am vergangenen Freitag in Hamburg: "Die Folgen von Missbrauch treten erst später auf." Höchste Zeit also, die Konsumenten zu sensibilisieren.
Sehr gut gelungen sei dies laut Jury dem Studenten der Hochschule für Gestaltung Offenbach, Marco Gabriel: Mit dem Slogan "Diese Anzeige spart Papier" auf einer Zeitungsseite habe Gabriel "extrem zeitungstypisch" umgesetzt, sagte Ruppe. Die weiteren Gewinner von Silber und zweimal Bronze sind außerdem Nicolas Ritter (Hochschule für Gestaltung Offenbach), Nicolas Kremershof, (Hochschule für Gestaltung Offenbach) und Anne Sette, Hello AG, München.
In der Kategorie Anzeige des Jahres des Wettbewerbs ZeitungKreativ gewann die Agentur Euro RSCG, Düsseldorf, für das n-tv-Anzeigenmotiv "Sarkozy". Es zeigt den französischen Präsidenten als Eisprinzessin. Bildmotiv und Headline brächten "das gesamte Spektrum des Mediums n-tv" auf den Punkt, lobt Lothar Korn, Marketingchef von Audi und Juror des Wettbewerbs. Das zeigte auch eine Abtimmung bei W&V Online, in dem das Sarkozy-Motiv vorne lag: http://www.wuv.de/aktion/zeitungkreativ/index.phpDen Pokal in Silber nahm Kempertrautmann, Hamburg, für das Zeitungsmotiv von MTV Networks entgegen; die bronzene Ausführung ging an Ogilvy & Mather, Frankfurt, für die Anzeige von Louis Vuitton: Sie zeigt Rolling Stones-Gitarrist Keith Richards in einem Hotelzimmer, fotografiert von Annie Leibovitz.
In seiner Rede bei der Preisverleihung, die in Kooperation mit W&V am vergangenen Freitag in Hamburg stattfand, stellte ZMG-Chef Ruppe auch das Potenzial der Gattung Zeitung heraus: Die aktuelle Krise betreffe vor allem den Stellen- und Rubrikenmarkt. Davon abgesehen war der Januar 2009 für die Zeitungen ein guter Monat: Der Handel erhöhte sein Budget um 17 Prozent gegenüber Vorjahr. Die Autohersteller investierten 20 Prozent mehr.