WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Paid Content:
Bezahlschranke: "Handelsblatt" führt den "Digital Pass" ein

Die "Braunschweiger Zeitung" macht es, der "Kölner Standanzeiger", die "Bild" und ab kommender Woche auch das "Handelsblatt": Immer mehr Verlage ziehen die Bezahlschranke für ihre Online-Artikel hoch. Der Großteil der Paid-Content-Anbieter setzt dabei auf flexible Bezahlmodelle.

Text: Franziska Mozart

10. Juli 2014

Die "Braunschweiger Zeitung" macht es, der "Kölner Standanzeiger", die "Bild" und ab kommender Woche auch das "Handelsblatt":Immer mehr Verlage ziehen die Bezahlschranke für ihre Online-Artikel hoch. Das "Handelsblatt" führt einen "Digital-Pass" ein, "der alle Bezahlartikel auf der Webseite, das Archiv, unser E-Paper sowie Handelsblatt Live umfasst. 'All you can read' ist das Motto. Das Projekt heißt Kunde 2.0", verrät eine Sprecherin der VHB. Der Einführungspreis wird bei 14,99 Euro liegen, soll sich aber später auf rund 30 Euro erhöhen.

Der Großteil der Paid-Content-Anbieter setzt auf flexible Bezahlmodelle, also entweder auf Freemium Modelle, bei denen ein Teil der Artikel frei verfügbar sind oder auf Metered Model, bei denen der User eine gewisse Anzahl an Artikeln pro Monat kostenlos bekommt. Laut Holger Kansky, Referent Multimedia beim Bundesverband Deutscher Zeitschriftenverlegen (BDZV) haben 94 Prozent der Verlage mit Bezahlschranke eines dieser flexiblen Modelle. Nur fünf Prozent trauen sich an die harte Bezahlschranke.

Bei welche Webseiten welche Methode eingesetzt wird und welche Auswirkungen das auf die Leser hat, fasst der "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe zusammen. Auch welche Leser bereit sind, für werbefreie Online-Inhalte zu bezahlen, lesen Sie in dieser Woche im W&V-Schwestertitel. Abo? (st/fm)


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.