WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mediaagenturen:
Billingvolumen: Mediacom und GroupM dominieren

Im dem von Comvergence veröffentlichten Billings-Ranking der deutschen Mediaagenturen landet Mediacom erneut auf dem ersten Platz - vor OMD und Mediaplus. Auf Gruppenebene dominiert GroupM.

Text: Alessa Kästner

18. Juni 2020

Mediacom bleibt die Nummer 1 im Markt.
Mediacom bleibt die Nummer 1 im Markt.

Foto: MediaCom

Aus dem aktuellen Billings-Ranking des Marktforschungsinstituts Comvergence für Deutschland geht hervor, dass Mediacom mit einem geschätzten Billing-Volumen von 1,895 Milliarden Dollar im Jahr 2019 weiterhin die bestplatzierte Mediaagentur in Deutschland bleibt. OMD platziert sich mit einem Zuwachs von 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit 1,832 Milliarden knapp dahinter. Mediaplus kann sich mit 1,299 Milliarden Dollar (+15,3 Prozent) den dritten Rang sichern.

COMvergence Ranking

Foto: COMvergence

Auf Gruppenebene ist GroupM mit einem Branchenmarktanteil von 20,8 Prozent und 4,141 Milliarden Dollar führend, gefolgt von Omnicom OMG (2,58 Milliardem Dollar und 13 Prozent Branchenmarktanteil), während Magna Global Mediaplus mit 2,269 Milliarden Dollar und 11,4 Prozent Branchenmarktanteil den dritten Platz belegt.

COMvergence Ranking

Foto: COMvergence

Die Abrechnungen deutscher Mediaagenturen werden auf der Grundlage von Kunden berechnet, deren Ausgaben ≥$1M (Top 1.500 deutsche Werbungtreibende) betragen. Die Marktanteile der Industrie werden auf der Grundlage des gesamten untersuchten Marktes berechnet. Die Auswertung basiert auf den von Nielsen erfassten Brutto-Werbespendings für das Geschäftsjahr 2019, auf die Comvergence einen Deflator von -50 Prozent anwendet.


Mehr zum Thema:

Mediaagentur Archiv

Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.