WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bionade geht nach Amerika

Kowalsky macht ernst: Seine Kult-Brause Bionade ist jetzt auch in den USA erhältlich.

Text: W&V Redaktion

28. August 2008

Der bayerische Hersteller des Ökogetränks Bionade setzt seine Expansionsziele in die Tat um und drängt auf den US-Markt.
Wie Geschäftsführer Peter Kowalsky der Nachrichtenagentur dpa sagte, werde die Limonade seit Anfang August in Amerika verkauft. Spätestens in zwei Jahren wolle das Unternehmen aus dem fränkischen Ostheim an der Rhön mit einem eigenen Abfüllwerk im US-Bundesstaat Iowa den amerikanischen Markt beliefern. In diesem Jahr plant die Bionade GmbH einen Absatz von bis zu 250 Millionen Flaschen. 2006 lag der Absatz noch bei 70 Millionen Flaschen.
Die auf Ferment-Basis hergestellte Bionade gilt mittlerweile in Deutschland als drittmeist verkauftes nicht-alkoholisches Erfrischungsgetränk. In den Geschmacksvarianten Holunder, Litschi, Ingwer-Orange und Kräuter wird sie nach Unternehmensangaben mittlerweile auch in England, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal verkauft. In den USA hat Kowalsky San Francisco, New York und Los Angeles als Testmärkte für sein Getränk ausgewählt.
Der Drang in andere Länder ist verständlich; erst vor wenigen Tagen war durchgesickert, dass der Absatz der Bio-Brause im Juli deutlich zurückgegangen sein soll. Branchenexperten begründeten die Negativentwicklung mit der Preiserhöhung zum 1. Juli auf 80 statt 60 Cent pro Flasche. Hinzu kommt der immer stärkere Konkurrenzdruck: Namhafte Brauereien und Discounter mischen mittlerweile im Bio-Limo-Markt mit.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.