WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Hassia kauft Öko-Limo-Marke:
Bionade ist kein Radeberger mehr

Radeberger reicht Bionade nach rund 5 Jahren weiter an Hassia - und verkauft den Hessen auch noch die Marke Ti Erfrischungstee.

Text: Petra Schwegler

10. Oktober 2017

Jetzt ein Hassia: die Bionade.
Jetzt ein Hassia: die Bionade.

Foto: Hassia

Der Mineralbrunnenbetrieb Hassia übernimmt vom Brauriesen Radeberger die Limonade-Marke Bionade. Auch Ti Erfrischungstee – eine weitere Radeberger-Marke für alkoholfreie Getränke – soll Anfang 2018 ins Portfolio des Unternehmens aus Bad Vilbel bei Frankfurt wechseln. Zum Kaufpreis hüllten sich die beiden Unternehmen in der Mitteilung vom Dienstag in Schweigen.

Hintergrund: Die zum Oetker-Konzern zählende Brauereigruppe Radeberger will sich nach eigenen Angaben stärker auf ihr Kerngeschäft Bier konzentrieren, in dem sie deutscher Marktführer ist. Seit 2009 war das Unternehmen an Bionade beteiligt und hatte die GmbH Ende 2012 vollständig übernommen.

Es gelang aber auch Radeberger nicht, die Öko-Limo zu den erhofften Umsatzhöchstmarken zu führen. Am fränkischen Bionade-Brauort Ostheim wurden massiv Stellen abgebaut. Jetzt sollen die noch 79 Mitarbeiter am Standort bleiben und von Hassia übernommen werden. Während Bionade weiterhin in Ostheim gebraut wird, soll die Produktion der Ti-Erfrischungstees vom Allgäu zur Hassia-Tochter Rapp's im hessischen Karben verlagert werden. 

Was Hassia nun plant

Wohin Bionade und Ti jetzt steuern sollen, umreißt Stefan Müller, Geschäftsführer Marketing der Hassia Gruppe.  Beide Marken besitzen aus seiner Sicht "glaubwürdige, moderne, sehr gefragte und zukunftsorientierte Produktkonzepte". Und: "Hundert Prozent Bio und weniger Zucker stehen für zeitgemäßen Genuss. Beide sind gut in ihrem jeweiligen Marktsegment verankert und haben noch Wachstumspotential, das wir markenkonform heben wollen."

Zu Hassia zählen diverse Mineralwasser-Marken (Hassia, Lichtenauer, Glashäger) sowie die Kelterei Rapp's und Kumpf Fruchtsaft. Das Unternehmen bietet mit Indian Summer bereits einen Eistee an.

ps/dpa


Mehr zum Thema:

FMCG Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.