WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Tierwohl-Aktion:
Bis in zwei Jahren will Aldi das Kükentöten beenden

Aldi verpflichtet sich, bis 2022 das gesamte Eier-Sortiment umzustellen, um damit das Töten männlicher Küken zu beenden. Möglich machen dies neue Verfahren zur frühzeitigen Geschlechtsbestimmung.

Text: Alessa Kästner

11. März 2020

Jedes Jahr werden rund 45 Millionen männliche Küken nach dem Schlüpfen getötet.
Jedes Jahr werden rund 45 Millionen männliche Küken nach dem Schlüpfen getötet.

Foto: Unsplash

Das Töten männlicher Küken innerhalb der Schaleneier-Produktion steht seit vielen Jahren in der öffentlichen Kritik. Laut Verbraucherzentrale werden in Deutschland jedes Jahr rund 45 Millionen männliche Küken nach dem Schlüpfen getötet, da sie keine Eier legen können und sich auch nicht zur Mast eignen. Aldi Nord und Aldi Süd haben sich jetzt als erste Lebensmittelhändler dazu entschlossen, ausschließlich Schaleneier ohne Kükentöten anzubieten. Bis 2022 soll deutschlandweit dazu die gesamte Lieferkette schrittweise umgestellt werden.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Einsatz von genanalytischen Verfahren

Die Discounter setzen dabei auf spezielle technische Verfahren, die das Geschlecht in den ersten Bruttagen im Ei bestimmen. Dazu arbeiten sie eng mit Biotech-Unternehmen wie Planton zusammen. Männliche Bruteier werden dann nicht mehr ausgebrütet, sondern mittels eines genanalytischen Verfahrens noch vor dem Schlüpfen ermittelt, aussortiert und zu hochwertigem Tierfutter verarbeitet.

ALDI Nord und ALDI SÜD wollen das Töten von männlichen Küken in der Schaleneier-Produktion beenden.

Mehr zum Thema:

Nachhaltigkeit Archiv

Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.