
Bitburger legt bei Kampagne nach
2009 will die Marke Bitburger auf ihre traditionellen Stärken setzen und "Qualität, Tradition und Gastronomiekompetenz" beweisen.
2009 will die Marke Bitburger auf ihre traditionellen Stärken setzen und "Qualität, Tradition und Gastronomiekompetenz" beweisen. Bereits 2007 hat sich Bitburger mit dem neuen Fernsehspot "Countdown" auf diese Kernwerte der Marke fokussiert. Nun will das Unternehmen die TV-Kampagne ausbauen. Dafür wird der klassische Spot 2009 ganzjährig auf reichweitenstarken Sendern und in einem breit angelegten Mediamix gezeigt. "Gerade in der aktuellen Situation erwarten Konsumenten von einem Premium-Bier im Hochpreissegment genau diese Werte, die dem Endverbraucher auf emotionale Art und Weise vermittelt werden. Aus diesem Grund haben wir die Marken-Kampagne weiterentwickelt", sagt Henner Höper, Marketing Direktor Bitburger und Bit.
Neue Anzeigenmotive für Print-Medien greifen die Tonalität des Spots ebenfalls auf und sollen die TV-Welt der Marke erweitern. Das Besondere an den Motiven ist laut Unternehmen, "dass durch die Einbindung von Mitarbeitern und Partnern ein persönlicher Bezug zwischen der Marke und dem Endverbraucher hergestellt wird".
Daneben will Bitburger sein Engagement im Bereich des TV-Presentings ausbauen und bindet dafür ab April auch sein Bitburger Radler in das "Sportschau"-Presenting mit ein. "Das TV-Presenting ist ein optimales Werkzeug, um die Sorten national und aufmerksamkeitsstark zu bewerben", so Höper.
In diesem Jahr will er außerdem die Hörfunk-Werbung verstärken, sowohl für die Marke Bitburger an sich als auch für die einzelnen Sorten. "Mit diesem Mediamix senden wir auf allen Kommunikationskanälen konsequent die Bitburger Marken-Botschaften an unsere Endverbraucher", glaubt Höper. Mit der Bündelung will er die Position der Marke Bitburger national festigen und ausbauen.