Personalie :
Björn Ingenleuf wird neuer Kreativ-Chef bei Ogilvy
Björn Ingenleuf folgt auf den bisherigen Kreativ-Chef Tom Berger, der die Agentur verlässt. Bei Ogilvy wird der international erfahrene Ingenleuf unter anderem auf Etats für Milka und Coca-Cola arbeiten.
Wechsel an der Kreativ-Spitze bei Ogilvy: Björn Ingenleuf folgt am Standort Berlin als Executive Creative Director auf Tom Berger. Letztere wird die Agentur nach einer kurzen Übergangsphase verlassen, teilt Ogilvy auf W&V-Anfrage mit. Berger sucht eine neue Herausforderung bei der Technik-Mietplattform Grover, bei der er als Head of Brand Marketing tätig sein wird.
Der neue Kreativ-Chef Ingenleuf soll unter anderem auf den Etats für Milka und Coca-Cola Akzente setzen.
"Björn hat in den vergangenen Jahren eindrucksvoll gezeigt, wie man für große Marken kanalneutral erfolgreiche Ideen umsetzt. Mit seiner klassischen Ausbildung und ausgewiesenem Digital-Know-how passt er perfekt zu dem Ansatz, den wir mit Creativity Plus und datengetriebenen Cases für die Deutsche Bahn oder Schwäbisch Hall verfolgen", beschreibt CEO Björn Bremer den Neuzugang bei Ogilvy.
Ingenleuf zog es nach Sydney
Der mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen dekorierte Kreative begann seine Laufbahn 2005 als Copywriter bei Jung von Matt in Hamburg und später in Berlin. Nach seiner Zeit bei Jung von Matt arbeitete Ingenleuf rund sieben Jahre in Sydney, Australien. Zu seinen Stationen dort zählen namhafte Agenturen wie Leo Burnett, M&C Saatchi und VMLYR in Sydney, bei denen er unter anderem für Marken wie Canon, McDonald‘s, CommBank und Netflix verantwortlich war.
Ingenleuf freut sich auf die Herausforderung: "Für klassische Kreativ-Agenturen ist es heute kaum noch möglich, die Bedürfnisse großer Marken ohne moderne Kommunikationsansätze zufriedenzustellen. Es kommt darauf an, Kreation, Technologie, Data und digitalen Content miteinander zu verbinden, um ein Gesamtpaket zu schnüren, das bei der Zielgruppe ankommt. Genau an den Schnittstellen der verschiedenen Bereiche fühle ich mich am wohlsten."