
Blow präsentiert "Motz" Survival -Kollektion
"Motz", die größte Obdachlosenzeitung Berlins, präsentiert anlässlich der Fashion Week Outfits zum Überleben im Winter.
Der Winter trifft Obdachlose mit aller Härte. Allein 2010 sind schon 13 Obdachlose erfroren. Um zu zeigen, wie wichtig die Obdachlosenzeitung "Motz" vor allem im Berliner Winter für viele Obdachlose ist, zeigten sich Obdachlose in der ganzen Stadt – bekleidet mit einem Mantel, der nur aus "Motz"-Zeitungen gebastelt war.
Model standen der 17-jährige Romano Lindhorst, seine Halbschwester Mandy, Kersten Haupt, langjähriges Vereinsmitglied und der 67-jährige Bernd Zerrat, die bei der "Motz" Unterschlupf und Arbeit gefunden haben.
„Motz wärmt“ ist das Motto dieser Kampagne von Blow Berlin. Das Selbsthilfeprojekt gibt nicht nur eine Zeitung heraus, die vor Supermärkten und in U-Bahnen verteilt wird, es gibt auch eine Notunterkunft, einen Second Hand Laden sowie einen Umzugs- und Entrümpelungsservice.
„Die Aktion mit dem Mantel hat mich gleich begeistert“, sagt Jürgen Gehrmann, der Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins. „Genau das macht die 'Motz': sie spendet vielen Menschen hier Wärme zum Überleben.“