
Onlinemarktplatz wählt Agenturpartner:
Boom gewinnt Leadetat von Etsy
Die Hamburger Digitalagentur Boom sichert sich im Pitch den Leadetat für Etsy. Der Onlinemarktplatz will in Deutschland verstärkt werben.

Foto: Unternehmen
Der Onlinemarkt Etsy verstärkt seine Marketingaktivitäten auf dem deutschen Markt. Für Präsenz im deutschsprachigen Raum soll die Digitalagentur Boom sorgen. Die Hamburger setzten sich gegen vier Konkurrenten im Pitch um den Etat durch, der die Bereiche Strategie, Kampagnen und Social Media umfasst.
"Deutschland ist für Etsy ein Markt mit enormem Potenzial", so Arne Erichsen, Country Manager bei Etsy, der seit August 2016 das Deutschlandgeschäft führt. Eine der Aufgaben von Boom dabei sei es nun, "die Vorteile der Etsy-Ökonomie digital zu transportieren". Harry Otto, Geschäftsführer von Boom, und sein Team haben für die Adventszeit gleich mal eine Social-Media-Kampagne unter dem Moto #FindeDeinWeihnachten gestartet. Sie soll Menschen, die auf der Suche nach kreativen und handgefertigten Geschenken für ihre Liebsten sind, eine Hilfestellung geben und sie auf das Angebot bei Etsy aufmerksam machen.
Zu den Marketingmaßnahmen zählt unter anderem eine Pinterest-Kampagne in Kooperation mit Pinfluencern sowie ein Gewinnspiel. Auf Instagram läuft eine Micro-Influencer-Kampagne, bei der Unboxing-Storys gezeigt werden. Darüber hinaus verweist ein Instagram-Adventskalender auf handgefertigte Produkte bei Etsy und verlost täglich einen 20-Euro-Gutschein. Abgerundet wird die Weihnachtskampagne mit Sale-Ads auf Instagram und Facebook. Im kommenden Jahr sind weitere Etsy-Brand-Kampagnen für den deutschen Markt geplant.
Etsy ist der größte globale Onlinemarktplatz für Designobjekte, handgefertigte Produkte und Vintage-Artikel mit aktuell 1,8 Millionen aktiven Shops, über 28,6 Millionen aktiven Käufern und 40 Millionen Produkten.
Die Agentur Boom wurde 2008 gegründet und betreut heute mit rund 20 Mitarbeitern Kunden wie die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), Beiersdorf, Edeka, Jägermeister, Montblanc, Tui Cruises, Uni-Credit und Volkswagen. Geführt wird Boom vom Geschäftsführer-Duo Christian Bartsch und Harry Otto.