Ranking:
Borussia Dortmund ist die stärkste Vereinsmarke
Den Markenmeisterschaftstitel unter den 36 Vereinen der ersten und zweiten Bundesliga holen sich die Schwarz-Gelben. Das belegt eine Fußballstudie der TU Braunschweig.

Foto: Christopher Neundorf
Borussia Dortmund glänzt als die stärkste Marke unter den Vereinen der Fußball-Bundesliga - und das zum achten Mal in Folge. Das bringt die aktuelle Fußballstudie des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement der TU Braunschweig ans Tageslicht. Dazu hat der Lehrstuhl eine deutschlandweite Umfrage unter 4169 Einwohnern im Alter zwischen 18 und 69 Jahren durchgeführt.
An zweiter Stelle im Vereinsmarkenranking rangiert Borussia Mönchengladbach. Mit einigem Abstand belegt der Verein hinter dem BVB Platz zwei. Danach folgen der FC St. Pauli, Eintracht Frankfurt und der SC Freiburg. "Der BVB hat sich im Vergleich zum Vorjahr sowohl sportlich als auch im Hinblick auf die Wahrnehmung des Vereins in der Öffentlichkeit wieder berappelt, so dass die Schwarz-Gelben zum achten Mal in Folge die Markenmeisterschaft für sich entscheiden konnten", erklärt Professor David Woisetschläger, Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement an der TU Braunschweig.
Der Markenindex setzt sich aus den Markenkomponenten der Vereinsbekanntheit sowie der Vereinseinstellung zusammen. Als Bewertung herangezogen werden die Urteile "sehr sympathisch", "sehr gut" und "sehr attraktiv". Aufgestiegen im Ranking sind danach RB Leipzig, VfL Bochum und der Hamburger SV. Abgestiegen dagegen sind Holstein Kiel, die SpVgg Greuther Fürth und Fortuna Düsseldorf.
FC Bayern München und Schalke 04 kommen bei ihren Fans besser an
Zum zweiten Mal wurden die Probanden zusätzlich zu ihrem Lieblingsverein befragt. Den Markenindex bei den eigenen Anhängern konnte der SV Wehen Wiesbaden für sich entscheiden. Hannover 96 hingegen wird am schlechtesten im Fan-Ranking bewertet und hat somit die Erwartungen der Fans nicht erfüllt. Im Ranking zeigt sich deutlich, dass Vereine wie der FC Bayern München oder auch Schalke 04 von ihren eigenen Fans deutlich besser beurteilt werden und somit im Vergleich zum Markenranking der zufällig zugeteilten Vereine Plätze gut machen können.
Die Fußballstudie 2019 richtet sich an Vereine, Rechteinhaber und Sponsoren, die einen tiefergehenden Einblick in die Vereinsmarkenwahrnehmung der Vereine der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga gewinnen möchten. Das aktuelle Ranking sowie die vergangenen Ergebnisse gibt es hier.