
Deutsches Milchkontor:
Brand Lounge holt Milram und NRW-CDU
Doppelter Pitch-Erfolg: Brand Lounge sichert sich nach einer Wettbewerbspräsentation den Milram-Etat. Außerdem werden die Düsseldorfer im kommenden Jahr die nordrhein-westfälische CDU in den Landtagswahlkampf führen.

Foto: Brand Lounge
Der Neustart trägt Früchte: Brand Lounge gewinnt zwei neue Etats. Erst Anfang des Jahres hatte sich die Agentur aus Düsseldorf neu aufgestellt. Die Chefstrategin Susanne Goertz und der Chefkreative Christian Labonté führen seit Januar die Geschäfte und halten die Anteile. Nun übernimmt die Agentur die Etats von Milram (Deutsches Milchkontor) und der CDU in Nordrhein-Westfalen. In beiden Fällen hat sich Brand Lounge in einem Auswahlverfahren gegen die Konkurrenz durchsetzen müssen. Die Namen der Wettbewerber sind nicht bekannt.
Zu Milram. Das Deutsche Milchkontor in Bremen will mit integrierter Kommunikation, insbesondere TV und Print, die Marke neu beleben. Zuletzt hatte BrandTouch in Hamburg für Milram geworben, seit 2011 waren die Hamburger die Agentur der Wahl. Sie hatten eine ganze Markenwelt rund um Milram entworfen, die Brand Lounge jetzt strategisch weiterentwickeln soll, wie Sophie Lang, Leitung Marketing & Category Development, sagt. Details nennt sie freilich noch nicht. Brand Lounge ist Leadagentur auf dem Kunden.
Auch die CDU NRW schätzt das Markenknowhow der Agentur, die sich vor allem mit Werbung für Konsumgüter einen Namen gemacht hat. Die Partei hatte sich nach einem Auswahlverfahren für Brand Lounge als Leadagentur ausgesprochen, die zuletzt die FDP mit Christian Lindner an der Spitze erfolgreich in den Landtag gebracht hatte. Die FDP arbeitet jetzt mit Heimat in Berlin zusammen. Für die CDU NRW hatte Brand Lounge bereits den Landesparteitag konzipiert und organisiert. Das Motto für 2017 lautet: "NRW geht vor."
"Wir erkennen viele Parallelen zwischen Konsumgütermarken und Parteien", sagt Strategien Goertz. "Auch hier gibt es Herausforderermarken und die Volksmarken, die einen gewissen Vertrauensverlust erfahren haben." Über die Details des Konzepts kann die Strategin noch nicht sprechen. Agentur und Kunde entwickeln sie erst gerade. Kreativchef Labonté aber glaubt, dass die CDU 2017 im Mai gute Chancen haben wird, die Regierungsverantwortung zu übernehmen. Derzeit regiert Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) eine rot-grüne Koalition.