Schulterschluss :
Brandeins wird Bestandteil von Zeit Online
Die Website des Wirtschaftsmagazins wird beim Zeit-Angebot angedockt - inklusive der Vermarktung.
Die Online-Angebote des Wirtschaftsmagazins Brandeins und der Wochenzeitung Die Zeit kooperieren: Ab sofort wird der Brandeins-Auftritt in einem eigenen Bereich auf der Zeit Online-Homepage eingebunden, zudem verweist die Zeit täglich auf neue Beiträge des Titels.
Mit der Partnerschaft ändert sich auch die Vermarktung des Digitalangebots von Brandeins: Sie liegt künftig bei Handelsblatt-Vermarkter iq digital, der auch die Zeit-Angebote betreut. Bisher kümmerte man sich bei Brandeins in Eigenregie um den Werbeverkauf auf der Website.
Die Vermarktung liegt nun bei iq digital
Eine weitere Veränderung, die mit den Neuerungen einhergeht: Die IVW-Reichweite von Brandeins.de wird ab sofort Zeit Online zugerechnet. Das waren zuletzt laut IVW 01/2018 rund 400.000 Page Impressions und 260.000 Visits.
Brandeins-Chefredakteurin Gabriele Fischer beurteilt die Zusammenarbeit positiv: "Weil es gut ist, starke Partner zu haben, weil wir von ihnen lernen können und weil sie uns die Chance bieten, mit unseren Geschichten mehr Leser zu erreichen."
Zeit Online-Chef Jochen Wegner freut sich ebenfalls auf das Miteinander: "Die Wirtschaftsgeschichten von Brandeins sind idealtypisch für einen Journalismus, wie wir ihn auch bei Zeit Online anstreben. Sie erklären Zusammenhänge, bieten Hintergrund und Orientierung und verfolgen einen konstruktiven Ansatz."