
Verjüngung der Modemarke:
Brax macht ohne Agentur im Fernsehen weiter
Ihrem neuen Werbemotto "Feel" bleibt die Modemarke Brax aber dennoch treu. Und orientiert sich weiter an den Ideen von Sassenbach.

Foto: Brax
Die erste große Kampagne in der Unternehmensgeschichte hat die absatzstärkste Hosenmarke im deutschen Einzelhandel 2010 mit der Agentur Kempertrautmann (heute Thjnk) gestartet. In die Fernsehwerbung stieg Brax dann 2017 mithilfe von Sassenbach Advertising ein. Die Agentur erfand unter anderem das neue Kampagnenmotto "Feel" und entwickelte die ersten TV-Spots.
Zum Frühjahr 2018 lanciert Brax nun einen neuen Spot sowie frische Print- und Onlinemaßnahmen, die weiter mit diesem Motto arbeiten – allerdings ohne Agenturunterstützung entstanden sind. Der neue Film zeigt ein Pärchen am Strand und verlinkt am Ende auf den Brax-Onlineshop.
"Brax-typisch bilden wir gerne alle Prozesse inhouse ab", sagt ein Unternehmenssprecher. "Sassenbach hat uns ein tolles Konzept und eine tolle Kampagne erarbeitet und einen wunderbaren Start im TV ermöglicht." Bei Gelegenheit wolle die Modemarke aber erneut die Zusammenarbeit suchen und "kreativen Input von Sassenbach nutzen", heißt es weiter.
Ein Grund für die neue Werbestrategie aus dem Vorjahr war die Verjüngung, die die Marke anstrebt. Verantwortlich auf Unternehmensseite ist neben Marketingdirektor Marc Freyberg unter anderem Werbeleiter Jens Höllein. "Ziel ist es, mit einer neuen, authentischen Markenidee die neuen Markenwerte und Botschaften an die Kommunikations-Zielgruppe 35 plus zu kommunizieren - ohne bestehende Kunden zu verlieren", sagte Marketingchef Freyberg damals zum Start.
Und tatsächlich tritt Brax seither in der Design- und Kampagnensprache wesentlich jünger, klarer und fokussierter auf. Außerdem hat Brax sein Ladenkonzept überarbeitet und setzt nun unter anderem auf Franchisefilialen.