WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Brigitte startet Online-Offensive

Gruner + Jahr investiert in die Internet-Auftritte der "Brigitte"-Familie. Im ersten Halbjahr will der Verlag die Online-Seiten seines Frauenmagazin-Klassikers "Brigitte" sowie den Junior-Ableger bym.de ausbauen.

Text: W&V Redaktion

30. Januar 2008

Gruner + Jahr investiert in die Internet-Auftritte der "Brigitte"-Familie. Im ersten Halbjahr will der Verlag die Online-Seiten seines Frauenmagazin-Klassikers "Brigitte" sowie den Junior-Ableger bym.de ausbauen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll dann der Umbau der Web-Präsenz des älter positionierten Monatshefts "Brigitte Woman" folgen.
Die Online-Offensive zielt vor allem auf das Pariser Frauenportal Aufeminin. Der Newcomer, der zu 68 Prozent zum deutschen Axel-Springer-Konzern gehört, hatte im Dezember 2006 den langjährigen Marktführer Brigitte deutlich überflügelt. Die Rivalin lag zuletzt im Dezember 2007 bei über 50 Millionen Page Impressions (PI), während Brigitte.de rund 33 Millionen PIs erreichte. Das Ziel der Hamburger formuliert Chefredakteur Andreas Lebert unmissverständlich: "Wir wollen die überholen."
Dieses Ziel will sich Gruner + Jahr einiges kosten lassen. Verlagschefin Julia Jäckel spricht von der "größten Investition in der Geschichte der Brigitte". Die Online-Redaktion des Titels wurde bereits um 17 Mitarbeiter verstärkt. Ab März sollen erste neue Tools ans Netz gehen. Dazu gehört ein interaktivier "Kleiderschrank", in dem Nutzerinnen von der Redaktion ausgewählte Kleidungstücke online zusammenstellen können. Die guten Stücke können online bestellt werden. Ähnlich funktioniert die "Schuhampel". Hier dürfen Brigitte-Surferinnen per Mausklick Kombinationen von Schuhen und Outfit durchspielen - und sich in wahrsten Sinne des Wortes grünes Licht der Brigitte-Expertinnen für die präferierte Kleider-Kombi geben lassen.
Hinzu kommen Bewegtbild-Beiträge wie eine "Schminkschule" und eine "Hairstyling-Schule". Beide Film-Formate sollen als DVD-Beilage auch den Weg ins gedruckte Heft finden.
Noch umfangreicher und tiefgreifender als beim Mutter-Titel sind offenbar die Umbauten am Online-Portal Bym. Zu den genauen Plänen hält sich der Verlag noch bedeckt. Zu erfahren ist immerhin, dass der Bym-Relaunch zu den größten Online-Projekten des Verlags überhaupt zählt und dass Social-Comunity-Elemente eine wichtige Rolle spielen werden.
Gerade im Bereich der jüngeren Leserinnen ist Gruner + Jahr unter Zugzwang. Nach der Einstellung des "Bym"-Magazins - Nachfolgerin von "Brigitte Young Miss" - fehlt dem Verlag eine zugkräftige Marke beim weiblichen Jungvolk. Der Titel lebte als Onlineauftritt weiter und die Online-Reichweite auch nach dem Aus des Hefts stabil. Laut AGOF hat die Seite derzeit 6,7 Millionen PIs und 40.000 so genannte Unique User.
Der Online-Relaunch der Brigitte-Titel ist Teil der Verlagsstrategie für 2008, die Themen Mode & Beauty stärker in den Vordergrund zu rücken.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.